Linz: Zwei Raser auf der S 10

Slide background
Tacho - Symbolbild
© PublicDomainPictures, pixabay.com
14 Sep 04:59 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 23-jähriger Linzer fuhr am 13. September 2020 um 15:30 Uhr mit einem Pkw mit Probefahrtkennzeichen auf der Auffahrt S 10 zur A 7 in Unterweitersdorf in Fahrtrichtung Linz. Dabei fiel er der Zivilstreife der Autobahnpolizei Kefermarkt auf, da er die Auspuffklappe öffnete und beim Gasgeben Lärm erregte und in weiterer Folge so stark beschleunigte, dass die Räder durchdrehten. Der Lenker beschleunigte auf der S10 – Mühlviertler Schnellstraße - derart, dass sich mit dem Zivilstreifenfahrzeug eine Nachfahrt als sehr schwierig gestaltete. Nach weit überhöhter Geschwindigkeit lief er auf einem PKW auf und hatte dann bei ca. 130 km/h zum vorderen PKW lediglich etwa zwei Autolängen Abstand. Anschließend beschleunigte er wieder auf über 180 – 200 km/h, bis er wieder auflief und keinen erforderlichen Sicherheitsabstand einhielt. Es bestand Gefahr in Verzug, weshalb die hinter dem verdächtigen Lenker fahrende Zivilstreife beim Beginn der 100 km/h Beschränkung das Blaulicht und Folgetonhorn einschaltete. Als er dies bemerkte, versuchte der Lenker zu flüchten und beschleunigte auf 157 km/h, bis er wieder auflief und keinen entsprechenden Sicherheitsabstand einhielt. Der Lenker gab dann doch auf und konnte angehalten werden. Nach Auswertung des mitgefilmten Videos werden Anzeigen erstattet.

Am 13. September 2020 um 14:50 Uhr wurde auf der Mühlviertler Schnellstraße S
10 in Richtung Norden unmittelbar vor der Einhausung Walchshof, Gemeindegebiet Lasberg, im 100 km/h Bereich eine Lasermessung von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Kefermarkt durchgeführt. Dabei wurde der Pkw eines 58-jährigen afghanischen Staatsangehörigen aus Linz mit einer Geschwindigkeit von 186 km/h gemessen. Er gab an, er habe eine Testfahrt für einen möglichen Fahrzeugverkauf durchgeführt. Anzeige wird erstattet.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg