Hallein Stadt: Zwei Jugendliche nach Raub und Nötigung festgenommen

Slide background
Symbolbild
© springtime78, shutterstock.com
30 Nov 18:35 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Serie von Straftaten konnten Polizisten der Polizeiinspektion Hallein nun klären. Zwei 16-Jährige aus Hallein wurden am Nachmittag des 29. November nach einem Raub in Hallein festgenommen. Der Österreicher und der Syrer hatten einen 15-jährigen Schüler zunächst ohne Vorwarnung beleidigt und geohrfeigt und ihm nach einer "Taschenkontrolle" sein Handy und seine Air Pods entrissen. Danach hielten sie ihm ein Butterfly-Messer vor und zwangen ihn, sich zu entschuldigen und ihre Füße zu küssen. Im Zuge einer Fahndung wurden die beiden kurz nach der Tat festgenommen. Dieselben Beschuldigten hatten gemeinsam mit anderen amtsbekannten "Freunden" in unterschiedlicher Zusammensetzung bereits in den Wochen zuvor im Bereich des Halleiner Bahnhofes und einer Halleiner Schule immer wieder jüngere und vermeintlich schwächere Schüler angestänkert, beleidigt und mit Fußtritten und Faustschlägen ihren Opfern Handys und Geldtaschen geraubt sowie diese mit mitgeführten Messern gezwungen, sich zu entschuldigen. Das Motiv der Jugendlichen war weniger finanzieller Natur, als vielmehr das Gefühl der Überlegenheit. Gegen den 16-jährigen Österreicher wird auch wegen eines versuchten Einbruches in ein Vereinshaus ermittelt. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Sie werden wegen mehrerer Raubdelikte, Einbruchsdiebstahl, gefährlichen Drohungen, Körperverletzungen und Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg