Salzburg: Zwei Institutionen im Dienst der Frauen feiern rundes Jubiläum

Slide background
v.l.n.r.: Landeshauptmann-Stellvertreter a.D. Gerhard Buchleitner, Landesrätin Daniela Gutschi, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Romana Rotschopf, Daniela Diethör (Geschäftsführerin Frau & Arbeit), Andrea Kirchtag (Geschäftsführerin Frau & Arbeit), Ines Grössenberger (AK Salzburg), Bundesminister a.D. Erwin Buchinger, Anna Doblhofer-Bachleitner (Geschäftsführerin RVS), Jacqueline Beyer (Landesgeschäftsführerin AMS Salzburg) sowie Bürgermeister a.D. Heinz Schaden.
Foto: Frau und Arbeit/Gabriele Schwab Photography
28 Mai 10:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 30 Jahren gibt es das Frauengesundheitszentrum und Frau & Arbeit / Service, Beratung und gesellschaftlicher Fortschritt im Fokus

(HP) Zwei runde Jubiläen zu Gesundheit und Empowerment in Salzburg gibt es diese Tage zu feiern. 1995 wurden sowohl das Frauengesundheitszentrum als auch die Servicestelle Frau & Arbeit in Salzburg gegründet.

LR Daniela Gutschi und LTP Brigitta Pallauf mit Daniela Diethör und Andrea Kirchtag (4. bzw. 5. von links - beide GF Frau und Arbeit) sowie weiteren Ehrengästen beim Jubiläumsfest für Frau und Arbeit.

Das Frauengesundheitszentrum hat in den vergangenen 30 Jahren eine wichtige Rolle in der Gesundheitsförderung und Unterstützung von Frauen und Mädchen in Salzburg gespielt. Und zirka 150.000 Frauen haben sich während dieser Zeit in der Landeshauptstadt sowie in den Bezirken von Frau & Arbeit informieren und bestärken lassen.

Gutschi: „Gerechtere Gesellschaft.“

Für Landesrätin Daniela Gutschi hat Frau & Arbeit ein maßgeblich dazu beigetragen, dass Frauen ihre beruflichen und persönlichen Ziele erreichen können und somit eine gerechtere Gesellschaft geschaffen wird. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf pflichtet bei: „Diese Organisation ist ein wichtiger Pfeiler für die Gleichstellung und die Förderung von Frauen in unserer Gesellschaft.“

Landesweites Karriere-Service für Frauen

Heute sind Frauen so gut ausgebildet wie nie zuvor. Dennoch bleibt vor allem das erste Kind für viele eine „Karrierefalle“. Frau & Arbeit ist dreimal in der Stadt Salzburg, dazu in Neumarkt, Hallein, Bischofshofen, Zell am See und Tamsweg mit insgesamt 158 Mitarbeiterinnen zu finden. Mitgerechnet sind da bereits die Verwaltungskräfte an Salzburger Pflichtschulen, für die Frau & Arbeit als Dienstgeberplattform fungiert.

Im Einsatz für bessere Lebensqualität

46.500 Frauen und Mädchen wurden in mehr als 2.264 Veranstaltungen des Frauengesundheitszentrums in Stadt und Land Salzburg informiert sowie in 11.000 persönlichen Beratungen unterstützt. „Wir werden im Land Salzburg diese wertvolle Institution weiterhin unterstützen, um die Lebensqualität und Gesundheit von Frauen und Mädchen zu verbessern“, ist Landesrätin Daniela Gutschi überzeugt.

Tag der Frauengesundheit

Seit 1987 wird weltweit am 28. Mai der Internationale Tag der Frauengesundheit begangen. Unter dem Motto „Our health, our rights, our lives“ macht der Tag auf Gesundheit und Rechte von Frauen weltweit aufmerksam und rückt die psychische und physische Gesundheit von Frauen, aber auch Gewalt gegen Frauen, in den Fokus. Morgen, Mittwoch, steht das Frauengesundheitszentrum Salzburg auf der Schranne in der Landeshauptstadt, um auf diesen wichtigen Tag aufmerksam zu machen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg