Innsbruck: Zukunft des Pavillons als öffentlicher Ideenwettbewerb

Slide background
Noch heuer soll über die Zukunft des leerstehenden Pavillons vor dem Landestheater entschieden werden.
Foto: IKM/W. Giuliani
16 Sep 18:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Bevölkerung soll über Nutzungskonzepte informiert werden

Der Pavillon neben dem Landestheater liegt inmitten des Kulturquartiers und dem neu als Begegnungszone und FußgängerInnenzone zu gestaltenden Platz zwischen Haus der Musik, Landestheater, Hofburg und Kongress. Dieser Pavillon wurde in den letzten Jahren stark kulturell genutzt und hat dadurch auf das Umfeld ausgestrahlt. In den letzten Wochen ist über die zukünftige Nutzung eine politische Diskussion mit einigen Ideen entstanden.

Bestes Konzept soll gewinnen

„Die Zukunft des Pavillons soll als öffentlicher Ideenwettbewerb entschieden werden. Dazu lade ich als Bürgermeister ein,“ sagt Georg Willi. „Jede Stadtsenatsfraktion hat die Möglichkeit, ein eigenes oder ein von ihr unterstütztes Konzept für die Nutzung des Pavillons vorzustellen. „Nach dem Motto ‚Das beste Konzept soll gewinnen‘ wird die Frage letztendlich vom Gemeinderat entschieden“, erklärt der Bürgermeister.

Präsentation und Ideen sollen öffentlich gemacht werden: „Der Pavillon gehört der Stadt und damit allen Bürgerinnen und Bürgern. Deswegen haben die Innsbruckerinnen und Innsbrucker ein Recht, über die Zukunftsideen für diesen zentralen Ort informiert zu werden.“ Ein Beschluss über die zukünftige Nutzung soll, wenn möglich, noch in diesem Jahr fallen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: