Zu- und Umbau BG/BRG Mattersburg: Feier der Dachgleiche

Slide background
  Thomas Oberger (Projektstatiker, Wotschitz GROUP), Johann Kettl (Architekturbüro kub a, Karl und Bremhorst Architekten), Bürgermeisterin LAbg. Ingrid Salamon, Architekt Christoph Karl, Landeshauptmann Hans Niessl, Jürgen Trimmel (BELIG), BG/BRG Mattersburg Direktorin Gerlinde Mihalits, Martin Mayer (Wotschitz GROUP) und der ehemalige Direktor des BG/BRG Mattersburg OSTR Mag. Karl Pinter
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
Slide background
  Landeshauptmann Hans Niessl und BG/BRG Mattersburg Direktorin Gerlinde Mihalits mit Mitarbeitern der bauausführenden Unternehmen bei der Gleichenfeier
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
Slide background
  Landeshauptmann Hans Niessl mit Bürgermeisterin LAbg. Ingrid Salamon und BG/BRG Direktorin Gerlinde Mihalits
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
07 Dez 15:53 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Niessl: „Neue, moderne, innovative Schule mit Herz“ *** Das BG/BRG Mattersburg wird rundum erneuert. Die Bruttoninvestitionssumme von 17,4 Millionen Euro fließt in die Sanierung des Altbestandes und in einen modernen Zubau. Mit den Vorbereitungs- und ersten Abrissarbeiten wurde bereits im Frühjahr 2018 begonnen.

Donnerstag, wurde zur Feier der Dachgleiche geladen. Dieses Projekt steht für die massiven Investitionen, die gerade in den letzten Jahren im Schulbau im Burgenland getätigt wurden, betonte Landeshauptmann Hans Niessl: „Wir setzen uns seit vielen Jahren für bauliche Maßnahmen im Bildungsbereich ein. Bereits mit der ehemaligen Unterrichtsministerin Claudia Schmied haben wir ein Schulbaupaket geschnürt, das nun konsequent umgesetzt wird. In Summe wurde und wird seit 2015 ein Investitionsprogramm mit einem Volumen von mehr als 140 Millionen Euro umgesetzt. Und diese Investitionen haben eine ganz große Bedeutung für den Bildungsstandort Burgenland, aber auch für den Wirtschaftsstandort, für die regionale Wirtschaft, für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen.“

Das Schuljahr 2019/2020 wird bereits im lichtdurchfluteten und modernsten Anforderungen des Schulbetriebes entsprechenden Neubau stattfinden. So wird dieser auch Erholungszonen für Schülerinnen und Schüler beherbergen – an Angebot, das bisher fehlt. Nach dessen Besiedelung wird im nächsten Schritt der Altbestand saniert; bis Ende des Schuljahres 2019/2020 sollen auch diese Arbeiten abgeschlossen sein. Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 wird die Containeranlage rückgebaut, dort wird derzeit zum Teil unterrichtet, und die Außenanlage auf Vordermann gebracht.

Rund 800 Schülerinnen und Schüler besuchen das BG/BRG Mattersburg. Der Komplex wird 32 Klassen und zusätzlich etlichen Sonderunterrichtsräumen – z. B. für EDV-Unterricht – Platz bieten.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg