Pichling bei Köflach: Zimmerbrand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© blaulichtfoto, Fotolia
01 Mai 19:10 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagnachmittag, 1. Mai 2026, kam es zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

Gegen 14:00 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus gerufen. Die Freiwillige Feuerwehren Köflach und Piber standen mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften im Einsatz und konnten gegen 15:19 Uhr "Brand aus" geben.
Der 79-jährige Hausbesitzer aus dem Bezirk Voitsberg entdeckte den Brand und versuchte noch, den Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen. Er und seine Ehefrau wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung vom Österreichisches Rotes Kreuz in das Landeskrankenhaus Graz II Standort Voitsberg eingeliefert. Nach Abklärung mit dem Krankenhaus dürften die Hausbesitzer nicht verletzt worden sein.
Der zuständige Bezirksbrandermittler der Polizei konnte den Brandausbruch im Bereich eines elektronisch höhenverstellbaren Bettes lokalisieren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt in der Höhenverstellanlage des Bettes brandursächlich gewesen sein. Es entstand durch den Brand nur ein Sachschaden, der bis dato nicht beziffert werden konnte.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg