Hinterbrühl: Zeugen nach Homeinvasion gesucht

Slide background
Einbrecher - Symbolbild
© vchal, shutterstock.com
14 Dez 14:45 2023 von Redaktion International Print This Article

Drei bisher unbekannte Täter überstiegen am 13. Dezember 20232, in der Zeit zwischen 04.15 und 05.00 Uhr den Zaun einer Liegenschaft im Ortsgebiet von Hinterbrühl, entnahmen aus einem Schuppen Einbruchswerkzeug und brachen ein Fenster auf.
Der 66-jährige Wohnungsinhaber wurde wach, bemerkte den Einbruch und wollte einen im Obergeschoß wohnhaften 67-jährigen Mann um Hilfe ersuchen. Als er die Haustüre öffnete, wurde er von zwei maskierten und mit Faustfeuerwaffen bewaffneten, unbekannten Tätern bedroht und in das Wohnhaus zurückgestoßen. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Die unbekannten Täter durchsuchten die Wohnung und trafen dabei auf eine 95-jährige und eine 46-jährige Frau. Die 46-Jährige wurde dabei von einem Täter attackiert und ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Gleichzeitig forderten die Täter mit den Worten "Geld, Geld" die Herausgabe von Bargeld.
Während der Tat soll sich ein dritter unbekannter Täter im Nahbereich des Wohnhauses aufgehalten haben.
Durch die Geräuschkulisse wurde der 67-Jährige in der Wohnung im Obergeschoss wach und wollte nachsehen. Als er die Wohnung betrat, wurde von einem unbekannten Täter mit der Waffe bedroht. Die beiden unbekannten Täter stahlen Wertgegenstände und flüchteten in unbekannte Richtung vom Tatort.

Von den Opfern wurde verspätet die Anzeige erstattet. Die beiden Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Sämtliche Opfer erlitten einen Schock.
Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen.

Täterbeschreibung:
1. Täter – Mann ca. 180 cm groß, ca. 30 Jahre alt, schlanke Statur, dunkel bekleidet, mit schwarzer Sturmhaube maskiert und mit schwarzer Pistole bewaffnet
2. Täter – Mann ca. 170 cm groß, ca. 30 Jahre alt, stärkere Statur, dunkel bekleidet, mit schwarzer Sturmhaube maskiert und mit schwarzer Pistole bewaffnet
3. Unbekannt

Personen die zur angeführten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben bzw. sachdienliche Hinweise liefern können, werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: