Salzburg: Zeller Trachtenfrauen halten Tradition lebendig

Slide background
Salzburg

20 Nov 12:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Großer Auftritt im Garnierspenzer zum Jubiläum

(LK) Auf dem Stadtplatz von Zell am See ging es am Sonntag prächtig zu. Rund 70 Trachtenfrauen feierten 100 Jahre Vereinsgeschichte. Zu sehen waren dabei auch die aufwändig und kunstvoll gestalteten Überröcke. Diese Garnierspenzer sind jüngst auf die Liste für das immaterielle Kulturerbe aufgenommen worden.

„Lebendige Tradition ist etwas sehr Kostbares für die Identität von Land und Leuten. Die Zeller Trachtenfrauen sind aus dem gesellschaftlichen Leben der Pinzgauer Bergstadt nicht wegzudenken, sowohl Einheimische als auch Gäste erfreuen sich an der Pracht, die von den wertvoll gekleideten Frauen ausgestrahlt wird“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Ausrückungen seit mehr als 100 Jahren

Die Geschichte der Zeller Trachtenfrauen geht über 100 Jahre zurück. Den ältesten Bildquellen zufolge gab es bereits nach der Jahrhundertwende eine Zusammenkunft von Zeller Frauen, die im Überrock gemeinsam ausgerückt sind. „Der Erhalt dieser besonderen Tracht ist vor allem den im Pinzgau vielerorts engagierten Trachtenfrauengruppierungen zu verdanken“, betont Pallauf.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: