Salzburg: Zehn Jahre visionäres Zusammenarbeiten in Salzburg

Slide background
Salzburg

15 Jun 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Coworking Salzburg feiert Bestandsjubiläum

(LK) Seit einem Jahrzehnt wird in Salzburg ein „Coworking-Space“ betrieben. Menschen aus verschiedenen Branchen und Unternehmen, selbständig oder angestellt, teilen sich dabei eine Arbeitsumgebung. Bekannt ist dieses Phänomen sonst eher aus sehr großen Ballungszentren. „Die Gründerin Romy Sigl hat diese visionäre Idee in hoher Qualität und mit großem Durchhaltevermögen etabliert. Von Beginn an hat sie sich auch an der Initiative Startup Salzburg beteiligt und damit den Aufbau einer Gründerkultur im Bundesland tatkräftig unterstützt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich des Jubiläums.

Coworking Salzburg startete vor zehn Jahren mit einem einfachen Büro, damals noch in der Arge Kultur und wuchs dann beständig. In den Räumlichkeiten im Techno-Z in Salzburg Itzling sind im Schnitt 40 Personen tätig, die Community umfasst rund 400 Personen. „Ich möchte ganz besonders auch jenen gratulieren, die sich diesem Modell in Salzburg anvertraut und von hier aus auf ihren Erfolgsweg in die Berufs- und Arbeitswelt gemacht haben. Sie alle sind Vorbilder für jene, die aktuell und auch künftig daran mitwirken wollen und werden, den Wirtschaftsstandort Salzburg auf Zukunftskurs zu halten“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Sigl: „Man muss viel Herzblut investieren.“

Coworking Salzburg Gründerin Romy Sigl hat einen Trend sehr gut erkannt und daraus eine fixe Institution gemacht. „Heute sind vor allem Menschen aus der Kreativwirtschaft und IT bei uns. 65 Prozent sind selbstständige Unternehmer, der Rest darf mit Zustimmung ihrer Arbeitsgeber bei uns sein“, zieht Sigl Bilanz und gibt zu bedenken: „Der Markt in Salzburg ist aber nicht so groß wie beispielsweise in Ballungszentren wie Berlin. Man muss mehr Herzblut investieren. Und es sind noch einige Brücken zu bauen zwischen der alten und neuen Arbeitswelt.“

Ideenwettbewerb startet

Salzburgs Coworking-Space startet zum Jubiläum auch einen Wettbewerb unter dem Motto „Do What You Love“ und sucht nach 1.000 Ideen aus der Bevölkerung. Eine davon wird mit 24.000 Euro Startkapital prämiert. Alle Infos dazu und die Anmeldung sind unter www.dwyl.at zu finden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg