Salzburg: Zahlreiche Verkehrsdelikte

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
14 Apr 16:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zahlreiche Verkehrsdelikte stellte die Polizei am 12. April im Bundesland Salzburg fest. Kurz vor Mittag wurde in Itzling beim Stadtauswärtsfahren ein Pkw mit 44 km/h bei erlaubten 30 gemessen. Die Anhaltezeichen missachtete der Lenker, wendete sein Fahrzeug, touchierte dabei einen Begrenzungsstein und flüchtete stadteinwärts. Kurze Zeit später konnte das beschädigte Fahrzeug in Bergheim abgestellt aufgefunden werden. Laut Anrainern hatten ein Mann und eine Frau das Auto fluchtartig verlassen. Die beiden wurden schließlich in Bergheim angehalten. Der 29-jährige Lenker aus Hallein gab an, in Panik geraten zu sein, weil er über keine gültige Lenkberechtigung verfüge. Außerdem habe er am Vorabend einen Joint konsumiert. Der Drogentest verlief positiv auf THC und seine Fahruntauglichkeit wurde ärztlich bestätigt. Der Mann wird wegen Geschwindigkeitsübertretung, Missachten von Anhaltezeichen, Fahrerflucht, Lenken ohne Berechtigung und Beeinträchtigung durch Suchtmittel angezeigt.

Ebenfalls einen Drogenlenker kontrollierte eine Polizeistreife in Zell am See. Der 58-jährige Pinzgauer wurde wegen seiner auffälligen Fahrweise angehalten, wobei der Mann im Zuge dessen mit dem Polizeiauto zusammenstieß. Verletzt wurde dabei niemand. Der Drogentest verlief positiv. Der Sprengelarzt stellte die Fahruntauglichkeit fest, weshalb der Führerscheinabgenommen wurde. Im Pkw des Mannes wurden weiters verschiedene Suchtmittel und Medikamente sichergestellt. Eine weitere Führerscheinabnahme gab es in Mattsee.

Auf der L 101 überholte eine 26-jährige Motorradlenkerin aus dem Bezirk Braunau mehrere Autos. Dabei wurde sie mit 135 km/h statt erlaubter 80 gemessen. Sie wird angezeigt.

In Seekirchen erkannte ein 16-jähriger Mopedlenker aus dem Flachgau offensichtlich eine Verkehrskontrolle nicht. Er fuhr selbst hinzu, um sich nach der Tätigkeit der Polizisten zu erkundigen. Wegen seines wahrnehmbaren Alkoholgeruches wurde ein Alkotest durchgeführt: 1,02 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben. Das Moped muss wegen seines schlechten technischen Zustandes bei der Landeregierung vorgeführt werden.

Und auf der A 10 im Bereich Grödig wurde ein 52-jähriger Ungar mit 150 km/h (erlaubt 110) gemessen. Er wird angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung von 400 Euro hinterlegen.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg