Salzburg: Zahlreiche Übertretungen im Verkehrsbereich

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
07 Feb 16:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wegen störenden Lärms wurde am 6. Februar, gegen 22 Uhr, in Wagrain eine Polizeistreife zu einem Hotel gerufen. Als die Polizisten eintrafen, versuchte ein Pkw soeben, aus einer Parklücke zu fahren. Es handelte sich dabei um einen 47-jährigen Wiener als Beifahrer und seinen 17-jährigen Sohn als Lenker, der mit einem L17-Taferl im Zuge einer Ausbildungsfahrt das Auto steuerte. Die beiden waren zuvor als Urlaubsgäste vom Hotelbesitzer wegen Lärms aus dem Appartement verwiesen worden. Der 47-Jährige, der als Begleiter des Lenkers fungierte, wies deutliche Alkoholisierungsmerkmale auf. Ein Vortest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille, den Alkomattest verweigerte der Mann. Der Alkotest beim 17-Jährigen verlief negativ. Der Begleiter wird mehrfach angezeigt.

Bei Kontrollen im Bereich Hallein wurde am 6. Februar ein Traktorgespann mit Heuballen aufgehalten. Die Plakette war bereits seit sechs Jahren abgelaufen, die Heuballen nicht ausreichend gesichert. Der 62-jährige Lenker musste den Anhänger abstellen. Ein 35-jähriger Pkw-Lenker wurde wenig später kontrolliert, sein Alkowert betrug 1 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben und wird angezeigt. Eine weitere Führerscheinabnahme erfolgte am Vormittag in Obertrum. Der Drogentest eines 25-Jährigen aus dem Bezirk Braunau verlief positiv auf THC. Die ärztliche Untersuchung ergab seine Fahruntauglichkeit, er wird angezeigt. Und ein 48-jähriger Kosovare wurde ohne gültige Lenkberechtigung auf der A1 angehalten. Aufgefallen war er, weil er mit dem Handy am Steuer telefonierte. Er konnte lediglich einen in Österreich nicht anerkannten kosovarischen Führerschein vorweisen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, er wird angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg