Niederösterreich: Zahlreiche Straftaten im Bundesland geklärt - Festnahme

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
12 Jän 16:56 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein sich in Freizeit befindlicher Polizeibeamter erstattete am 16. Dezember 2023 Anzeige auf der Polizeiinspektion Wolkersdorf, dass er soeben einen Mann im Stadtgebiet von Wolkersdorf wahrgenommen habe, der dem unbekannten Täter von einem Einbruchsdiebstahl in Ulrichskirchen vom 12. Dezember 2023 ähnlich sieht. Bedienstete der Polizeiinspektion Wolkersdorf haben bei der Fahndung die Person gegen 12.10 Uhr in Wolkersdorf angetroffen. Da gegen den 28-jährigen russischen Staatsbürger eine aufrechte Festnahmeanordnung bestand, wurde der Mann festgenommen.

Aufgrund von Ermittlungen der Polizeibediensteten der Polizeiinspektion Wolkersdorf gemeinsam mit den Kollegen der Polizeiinspektion Klosterneuburg konnten dem Beschuldigten nachfolgende Straftaten zugeordnet werden:

- Sachbeschädigung in Wolkersdorf am 26. März 2023,
- Diebstahl aus einem Münzzählautomat in Wolkersdorf am 14. Juni 2023,
- Einbruchsdiebstahl in ein Geldinstitut in Ulrichskirchen am 12. Dezember 2023 mit anschließendem Diebstahl in einem Selbstbedienungsladen (Lebensmittel und Bargeld),
- versuchter Diebstahl in einem Selbstbedienungsladen in Ulrichskirchen am 12. Dezember 2023,
- Ladendiebstahl in Klosterneuburg am 2. Oktober 2023 (Parfum),
- versuchter Ladendiebstahl in Tulln am 1. September 2023,
- Ladendiebstahl in Wien am 12. Juni 2023 (Parfum),
- 2 Einbruchsdiebstähle in ein Geldinstitut in St. Valentin am 13. September 2023 und am 21. September 2023 und Diebstahl von jeweils einem Paar Kopfhörer;

Die Höhe des Gesamtschadens liegt im hohen dreistelligen Eurobereich.
Der Beschuldigte war nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg