Bad Goisern am Hallstättersee: Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
06 Mär 09:37 2022 von Redaktion International Print This Article

Am 5. März 2022 kam es in Bad Goisern gegen 22:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss ersichtlich. Zwei Frauen standen auf deren Balkonen und konnten sich nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte eine Frau mittels Hubrettungsfahrzeug vom Balkon retten, die zweite Frau wurde von Atemschutzträgern durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie gebracht.
Gleichzeitig wurde von innen die Brandbekämpfung in der Dachgeschosswohnung durchgeführt.
Die 71-jährige Bewohnerin befand sich im Wohnzimmer, als sie den Brandgeruch aus dem Schlafzimmer bemerkte. Da die Wohnung zu diesem Zeitpunkt bereits stark verraucht war, konnte sie nur noch am Balkon auf ihre Rettung warten. Da sich der Rauch auch auf das Stiegenhaus ausbreitete, konnte sich auch ihre Nachbarin nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen.
Brandursache war ein technischer Defekt einer Heizdecke. Die betroffene Wohnung wurde durch die Flammen und den Rauch stark beschädigt. Die 71-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Bad Ischl gebracht.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha, die Rettung Bad Goisern sowie eine Streife der Polizei Bad Goisern.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: