Klein St. Paul: Wirtschaftsgebäudebrand in Unterwietingberg - Brandursachenfeststellung

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
19 Feb 18:18 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erste Meldung vom 16.02.2024
Am 16.02.2024 gegen 01:30 Uhr kam es in Klein St. Paul, Bezirk St.Veit/Glan, aus bislang unbekannter Ursache zum Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes.
Die Löscharbeiten wurden durch die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Wieting, Klein St. Paul, Guttaring Althofen, Eberstein, Brückl und Hüttenberg, die mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 92 Einsatzkräften im Einsatz standen, durchgeführt.
Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.
Durch das Feuer wurde auch ein im Wirtschaftsgebäude befindlicher Altöltank beschädigt, wodurch eine unbekannte Menge Altöl auf eine angrenzende Wiese geflossen ist.
Die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr errichteten behelfsmäßige Auffangbecken, um das auslaufende Altöl aufzufangen.
Weitere, erforderliche Maßnahmen werden durch den verständigten Landeschemiker verfügt.
Eine Gefahr für das ca. 20 Meter entfernt stehende Wohngebäude oder andere Gebäude bestand nicht.
Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Nachtrag der Polizei:

Die Erhebungen zur Feststellungen der Brandursache wurden am 19.02.2024 von Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle des Landesfeuerwehrverbands geführt. Es konnte erhoben werden, dass der gegenständliche Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund eines technischen Defektes ausgebrochen sein muss.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg