Vorarlberg: Willi Hagleitner – ein Mann der ersten Stunde im Wohnbauförderungsbeirat

Slide background
Vorarlberg

03 Sep 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

55 Jahre ehrenamtliches Engagement bei der Schaffung von leistbarem Wohnraum und der Abfederung sozialer Härten.

Bregenz (VLK) – LR Marco Tittler als Vorsitzender und die Mitglieder des Wohnbauförderungsbeirats sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Wohnbauförderung im Amt der Landesregierung gratulieren Herrn Willi Hagleitner und seiner Frau Ehrentraud zur gemeinsamen Verleihung des Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preises und -Ringes für ihr lebenslanges soziales Engagement für Familien und sozial benachteiligte Menschen.

Der Name Willi Hagleitner ist seit Inkrafttreten des Wohnbauförderungsgesetzes 1968 untrennbar mit der Vorarlberger Wohnbauförderung und hier im Speziellen mit dem Wohnbauförderungsbeirat sowie bis zu seiner Auflösung im Jahre 2017 auch mit dem Kuratorium des Landeswohnbaufonds verbunden und kaum wegzudenken.
Der Wohnbauförderungsbeirat als beratendes Gremium der Landesregierung hielt seit seiner Gründung im Jahre 1968 bisher 447 Sitzungen ab und Willi Hagleitner ist seit Anbeginn durchgängig mit dabei.
Auch im Kuratorium des Landeswohnbaufonds, der 1950 gegründet wurde und dessen Geschäftsführung ursprünglich bei der VOGEWOSI lag und 1968 vom Amt der Landesregierung und der neu eingerichteten Wohnbauförderungsstelle übernommen wurde, wirkte Willi Hagleitner fast 50 Jahre lang, bei rund 390 Sitzungen bis zur Auflösung im Jahre 2017 mit.
Willi Hagleitner fühlt sich stets dem Gemeinwohl verpflichtet und vertritt den Standpunkt, dass man die Eigenverantwortung nicht abbauen, sondern viel stärker einfordern sollte und somit die Regelungsflut eindämmen könnte.
Willi Hagleitner ist in zahlreichen Vereinen und Verbänden im ganzen Land ehrenamtlich tätig. „Sein Engagement ist stark auf die Sorgen und Nöte der Menschen ausgerichtet. So sieht und sah er sich im Wohnbauförderungsbeirat und im Kuratorium des Landeswohnbaufonds stets als Sprecher der Familien, der Wohnbeihilfeempfänger und all jener Menschen, die staatlicher Hilfe bedürfen“ betont Tittler.
Als äußerst zuverlässiges und gewissenhaftes Mitglied des Wohnbauförderungsbeirats und des Kuratoriums des Landeswohnbaufonds ist und war Willi Hagleitner bei jeder Sitzung bestens vorbereitet, stellt zielorientierte Fragen, bringt sich thematisch immer wieder ein und liefert konkrete Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge. „Durch seine fachlichen Kompetenzen, seine Beharrlichkeit und seine starke Identifizierung mit der Wohnbauförderung gelang es ihm oftmals, dass Richtlinienanpassungen und -verbesserungen, speziell im Bereich der Wohnbeihilfe, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes vorgenommen wurden“ so Tittler.

Tittler dankt Willi Hagleitner für sein unfassbares Engagement und sprach ihm und seiner Frau im Namen des Landes Vorarlberg seine herzlichste Gratulation zur Verleihung des Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preises und -Ringes aus.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg