Wien: Wiener Schüler*innen und Schmusechor singen gegen Stigmatisierung psychischer Erkrankungen
Im Rahmen des Projekts „BASTA“ von PSD-Wien und ÖGK haben professionelle Musiker*innen mit Erfahrungsexpert*innen den Song „Not Just A Phase“ produziert.
Gemeinsam mit dem Wiener Schmusechor haben Wiener Schüler*innen einen Popsong geschrieben, aufgenommen und ein eigenes Musikvideo in ihrer Schule produziert. Der Song thematisiert die Erfahrungen junger Menschen mit psychischen Belastungen, dem Druck gesellschaftlicher Erwartungen und Stigmatisierung. Die Botschaft lautet: Jeder Mensch hat das Recht, sich sicher und angenommen zu fühlen, so wie man ist – auch in der Schule.
„Zu oft wird über junge Menschen gesprochen, aber zu selten mit ihnen. An diesem Punkt setzt unser Projekt „BASTA“ an: Mit multiprofessionellen Teams gehen wir direkt in die Klassen, treten mit Jugendlichen und Menschen mit eigener psychischer Erkrankungserfahrung in den Dialog und schaffen Räume für Austausch und Enttabuisierung,“ erklärt Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien.
„Der Grundsatz der Österreichischen Gesundheitskasse ist, dass jeder und jede die Behandlung erhält, die notwendig ist – unabhängig von Alter, Wohnort oder Einkommen. Genau deshalb ist uns ein Projekt wie BASTA ein besonderes Anliegen. Es schafft einen geschützten Raum, in dem junge Menschen ohne Angst vor Stigmatisierung über ihre psychische Gesundheit sprechen können. Der gemeinsam entwickelte Song „Not Just A Phase“ zeigt eindrucksvoll, wie kreativ und kraftvoll Schülerinnen und Schüler sich für ein wertschätzendes Miteinander einsetzen“, ergänzt Agnes Streissler-Führer, Vorsitzende des Landesstellenausschusses der ÖGK in Wien.
Der Song erscheint anlässlich des Tags der Bildung am 24. Januar. BASTA ist ein wissenschaftlich begleitetes Anti-Stigma-Projekt gegen Diskriminierung psychisch erkrankter Menschen für den Einsatz ab der 10. Schulstufe. BASTA unterstützt Schüler*innen dabei, Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen abzubauen und Hilfsangebote in Wien kennenzulernen. Finanziert wird BASTA durch die Psychosozialen Dienste in Wien und der Österreichischen Gesundheitskasse.
Link zum Musikvideo: psd-wien.at/anti-stigma-song
Quelle: Stadt Wien
