Wien: Wiener Linien testen wieder Wasserstoff-Bus mit Fahrgästen

Slide background
Foto: Wiener Linien
08 Mär 06:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Test-Bus von Arthur ist noch bis 26. März auf der Strecke des 39A unterwegs und liefert wertvolle Informationen über die nächste Generation der Wasserstoff-Busse.

Die Wiener Linien sind Vorreiter bei der klimaneutralen Mobilität und arbeiten intensiv an der klimafreundlichen Umstellung ihrer Busflotte. Für den Fahrgast soll dabei die Qualität des Angebots unverändert hoch bleiben. Daher werden laufend Fahrzeuge verschiedener Anbieter getestet, um stets die beste Lösung für die Wiener Linien und ihre Fahrgäste zu finden.

Seit 3. März testen die Expert*innen der Wiener Linien die neueste Version des Wasserstoff-Busses des Münchner Busherstellers Arthur. Bereits 2023 konnte ein Prototyp des deutschen Start-Ups in Wien getestet werden, nun tritt das erste Serienfahrzeug der Firma zur Ausfahrt in Wien an. In dem 12 Meter langen Bus erzeugt eine Brennstoffzelle mit 70kW Leistung die nötige elektrische Energie für den 250 kW Elektromotor.

Getestet wird auf der Linie 39A von Heiligenstadt nach Sievering. Die Strecke ist aufgrund des Höhenprofils sehr anspruchsvoll und bietet einen guten Belastungstest. Auch andere Wasserstoffbusse wurden bereits auf dieser Strecke getestet, um optimale Vergleichswerte zu haben.

Die aktuellen Testfahrten sind der Auftakt in ein intensives Jahr: Ab Sommer 2025 werden auf Linie 39A insgesamt 10 Wasserstoffbusse der Firma CaetanoBus unterwegs sein. Wenig später werden in der Wiener Innenstadt die ersten von insgesamt 10 innovativen Batterie-Wasserstoff-Kleinbussen des Herstellers Rampini (sogenannte Range Extender) ihre Routen auf den Linien 2A und 3A drehen. Zusätzlich werden auch Wasserstoff-Busse anderer Hersteller weiter intensiv getestet.

Wann immer Sie den aktuellen Arthur Bus auf seiner Testfahrt sehen, bitte einsteigen – die Mitfahrt ist kostenlos, Sie brauchen keinen Fahrschein.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg