Wien: WienTourismus-App "ivie" kurz vor Eine-Million-Downloads-Marke

Slide background
Foto: WienTourismus Rainer Fehringer
07 Jän 09:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Im Pandemiejahr 2020 gelauncht, erfreut sich die City Guide App des WienTourismus großer Beliebtheit: Mit 900.000 Downloads knackt sie nun ihre nächste Rekordmarke.

"ivie" umfasst mittlerweile 19 kuratierte Spaziergänge und Führungen – genannt "Walks" und "Guides". Sie unterstützen dabei, die Stadt fußläufig und damit ökologisch nachhaltig zu erkunden. Der "Ringstraßen Walk", eine Ringrunde mit 14 Stationen entlang eines der schönsten Boulevards der Welt, war im Jahr 2023 der beliebteste. Der "Schönbrunn-Walk" und der "Sisi Guide" komplettieren die heurigen Top-Drei-Stadttouren in der App. Auch die "ivie"-Weltausstellungs-Challenge, ein Wettbewerb anlässlich des Jubiläumsjahres "150 Jahre Wiener Weltausstellung", erfreute sich mit 13.000 Teilnehmer:innen großer Beliebtheit. Die Top-Drei Suchbegriffe dabei waren das Hotel Imperial, der Wurstelprater und der K. und K. Hofzuckerbäcker Gerstner.

"Wiens Destinations-App 'ivie' beinhaltet Klassiker genauso wie Geheimtipps für Wien-Besucher:innen, bereichert als unterhaltsame Begleiterin aber auch für die Wiener:innen das Erkunden der eigenen Stadt selbst. 'ivie' wurde bereits kurz nach ihrem Start als beste App Österreichs ausgezeichnet und mittlerweile schon 900.000 Mal heruntergeladen: die App des WienTourismus ist damit eines der besten digitalen Angebote, die lebenswerteste Stadt der Welt in all ihren Facetten zu erleben“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

"Die 'ivie'-Weltausstellungs-Challenge war ein erfolgreiches Pilotprojekt, mit dem wir einen Teil unseres Publikums gezielt an vielfältige Orte in der Stadt bringen konnten. Wir nutzen technologische Möglichkeiten, um das breite Angebot der Stadt zu kommunizieren und zu inszenieren. Neue Wettbewerbe in Kombination mit thematischen Schwerpunkten sind in Planung – Wiens Jahresthema 2024, das unter dem Motto 'Heartbeat Streets' einlädt Wiens Grätzel außerhalb von Ring und Gürtel zu erkunden, spielt dabei eine zentrale Rolle“, betont Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Mit „ivie“ Wien-Expert:in werden

Der neue "ivie"-Spot des WienTourismus rückt die Stärken der City Guide App auf humorvolle Weise in den Vordergrund. Im Mittelpunkt steht die neunjährige Rada, die mit ihrem Wissen über Wiens Sehenswürdigkeiten und Museen ihre Mitmenschen in großes Staunen versetzt. Neue "ivie"-Funktionen wie das Ausspielen personalisierter Inhalte werden auf diesem Weg ebenso vorgestellt wie umfangreiche neue Gastronomie-Inhalte. Kurzum: Mit "ivie" werden Wiens Besucher:innen und Bewohner:innen zu Wien-Expert:innen und Botschafter:innen der Stadt.

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=uXrm5_ukxeg

Links

Nähere Informationen über ivie: ivie.wien.info Download im Apple Store Download im Google Playstore Wiens Jahresmotto 2024 "Heartbeat Streets": https://b2b.wien.info/de/newsroom/corporate-news/heartbeat-468668


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: