Tirol: Wenn die schönste Zeit zur traurigsten wird…

Slide background
Die wichtigsten Kontaktdetails des Psychosozialen Krisendienstes wurden auf Visitenkartenformat zusammengefasst.
Foto: Land Tirol/Reichkendler
23 Dez 20:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weihnachtszeit ist auch Krisenzeit – Hilfe und Unterstützung leistet der Psychosoziale Krisendienst

Für viele Menschen sind die Feiertage rund um Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Es wird gemeinsam gefeiert, man tauscht Geschenke aus, überall ist es festlich geschmückt, Lichter leuchten. „Schon zu ‚normalen‘ Zeiten stellt Weihnachten für Menschen mit psychischen Problemen eine große Belastung dar. Man erinnert sich an Schicksalsschläge und in der Feierlaune werden die Probleme von psychisch kranken Menschen noch leichter übersehen. Hinzu kommt der Druck, denn das Umfeld und man selbst macht, denn ‚Eigentlich sollte es mir in dieser festlichen Zeit gutgehen‘“, weiß Soziallanderätin Gabriele Fischer. Auch Einsamkeit – niemanden zum Beschenken zu haben, von niemandem beschenkt werden – ist für die/den Einzelne/n besonders schmerzlich spürbar.

„Die belastende Situation wird mit der Corona-Pandemie noch verstärkt und für viele Menschen noch deutlicher spürbar. Man sollte seine Weihnachtsfeiertage nicht mehr so gestalten, wie man will, sollte Kontakte reduzieren und seine Familie nicht in vollem Umfang treffen. Das bedrückt Jede und Jeden“, stellt LRin Fischer klar.

Zum Hörer greifen und sich Hilfe holen

An all jene, die sich schwertun, mit der Situation rund um Weihnachten umzugehen, appelliert Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg: „Scheuen Sie sich nicht, zum Hörer zu greifen und den Psychosozialen Krisendienst anzurufen! Diese telefonische Anlaufstelle ist für all jene Menschen da, die sich in seelischen Notsituationen oder Krisen befinden – auch abseits von Corona-bedingten Problemen und Sorgen.“

Der Psychosoziale Krisendienst ist eine neu eingerichtete Struktur, getragen vom Land Tirol und finanzieller Beteiligung aller Sozialversicherungen. Unter der Nummer 0800 400 120 stehen die MitarbeiterInnen des Psychosozialen Krisendienstes ratsuchenden Menschen in Tirol an sieben Tagen die Woche zur Verfügung. Die Betroffenen erhalten von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr und freitags von 8 bis 16.30 Uhr telefonische Unterstützung und Hilfe und werden, wenn nötig, an die für sie passenden Versorgungsstrukturen verwiesen. Am Wochenende von Freitagnachmittag bis Montagfrüh und an Feiertagen ist das Angebot des Psychosozialen Krisendienstes rund um die Uhr verfügbar und zudem um die Möglichkeit erweitert, Menschen in seelischen Notsituationen oder Krisen vor Ort zu Hause zu betreuen.

Neu: Kontaktinformationen im handlichen Format

Um das Angebot des Psychosozialen Krisendienstes möglichst breit bekannt zu machen und damit betroffene Personen die wesentlichen Informationen schnell und leicht bei der Hand haben, wurden die wichtigsten Kontaktdetails auf Visitenkartenformat zusammengefasst. Diese können auch Büro LRin Fischer unter [email protected] angefordert werden.

Erreichbarkeit Psychosozialer Krisendienst:

Nummer: 0800 400 120
Montag bis Donnerstag: 8 bis 20 Uhr
Freitag: 8 bis 16.30 Uhr
Wochenende: rund um die Uhr (ab Freitag 16.30 bis Montag 8 Uhr)
Feiertage: 8 bis 20 Uhr


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg