Weihnachtsgeschenke ohne Hektik kaufen - online & nicht zu spät

Slide background
Foto: PhotoMIX-Company
08 Nov 18:40 2021 von Redaktion International Print This Article

Mit den Weihnachtsvorbereitungen wird auch in Österreich relativ früh begonnen. Die Mehrzahl der Verbraucher macht sich bereits Anfang November Gedanken über die Weihnachtsgeschenke. Seit einigen Jahren erfolgt das Weihnachtsshopping zunehmend online. Der Hauptgrund für das veränderte Verbraucherverhalten liegt darin, dass man Geschenke-Stress in der Adventszeit vermeiden will und deshalb auf Online-Shopping zurückgreift.

Frühzeitig mit den Weihnachtsvorbereitungen beginnen

Die meisten Konsumenten tendieren dazu, frühzeitig mit den Vorbereitungen für die Weihnachtstage zu beginnen. So soll bereits im November feststehen, welche Geschenke an Weihnachten auf dem Gabentisch stehen werden. Beim Weihnachtsshopping sind die Österreicher echte Frühstarter, die schon im Herbst online recherchieren, um passende Weihnachtsgeschenke zu finden. Last-Minute-Shopper, die erst im Dezember in die Geschenkejagd einsteigen, müssen mit geringer Auswahl rechnen. Außerdem gilt es, die häufig längeren Lieferfristen in der Vorweihnachtszeit zu berücksichtigen, damit das Geschenk nicht zu spät ankommt. Wer von Rabatten oder anderen Vergünstigungen profitieren will, sollte sich rechtzeitig nach Geschenkmöglichkeiten umsehen. Was schenkt man sich in Österreich zu Weihnachten? Neben Unterhaltungselektronik und Bekleidung zählen Kosmetikartikel zu den bewährten Weihnachtsgeschenken. Günstige Geschenksets kann man in Onlineshops, die auf Parfüms und Kosmetika spezialisiert sind sowie in Einzelhandelsgeschäften, in denen man sich von Beauty-Beratern helfen lassen kann, finden. Als klassische Variante gilt das Parfüm-Geschenkset. Wenn jedoch nicht bekannt ist, welchen Duft die beschenkte Person bevorzugt, kann ein Kosmetikset, das Artikel zur Körperkosmetik enthält, die bessere Alternative sein. Mit einem Set pflegender Gesichtskosmetik oder Haarkosmetik kann man eigentlich nichts falsch machen. Häufig enthalten Kosmetiksets auch Handcremes oder Badepflege, sodass davon auszugehen ist, dass diese einen Nutzwert für den Beschenkten haben.

Geschenkesuche als Herausforderung

Ein Geschenk für Familienangehörige oder Freunde zu finden, wird oft zur großen Herausforderung. Vor allem bei Geschenken für den Ehemann oder Vater tut man sich schwer. Obwohl auch die meisten Männer ihr Äußeres gerne pflegen, erhalten sie zu Weihnachten bestenfalls ein Duschgel oder Rasierwasser. Zwar gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Parfümen für Herren sowie Pflegeserien für die Körperpflege, beim Verschenken wird jedoch meist auf Bewährtes wie ein Antitranspirant oder Körperspray zurückgegriffen. Unabhängig davon, um welches Weihnachtsgeschenk es sich handelt, sollte beim Online-Shopping auf einige Details geachtet werden. Neben Qualität und Preis spielt auch die Wahl des Händlers eine wichtige Rolle. Im Internet ist auch mit unseriösen Anbietern zu rechnen. Daher empfiehlt es sich, auf die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit eines Onlineshops zu achten. Seriöse Onlinehändler erkennt man unter anderem am Impressum, das neben der Firmenadresse auch Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder E-Mail enthalten sollte. Ein Hinweis auf Seriosität und Zuverlässigkeit ist das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen, das nur an zertifizierte Shops vergeben und von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Um das Gütezeichen zu erhalten, müssen die Anbieter, die zudem jährlich überprüft werden, hohe Qualitätsstandards erfüllen. Des Weiteren sollte ein Onlineshop verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und Versendungsarten anbieten. Wichtig ist außerdem, dass neben der Produktbeschreibung auch Liefertermine und Lieferzeiten angegeben sind. Zu den originellen Weihnachtsideen gehört das Verschenken von Reisen oder Ausflügen, bei denen man die lohnendsten Freizeitziele entdecken kann.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: