Schnifis: Wanderer im Bereich des ‚Hochgerachs‘ gerettet

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
19 Feb 18:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am gestrigen Sonntag, dem 18. Februar 2024, geriet ein Wanderer beim Versuch den ‚Hochgerach‘ zu besteigen in eine alpine Notlage.

Gegen 13 Uhr beabsichtigte ein 46 Jahre alter Vorarlberger auf den 1983 Meter hohen ‚Hochgerach‘ im Gemeindegebiet von Schnifis zu wandern. Er war für die Tour entsprechend ausgerüstet. Der Wanderer gelangte jedoch auf eine falsche Aufstiegsroute und landete unbeabsichtigt auf einem Nebengipfel. Als er über einen mit schneebedeckten Verbindungsgrat zum eigentlichen Ziel gelangen wollte, geriet er in sehr steiles Gelände.

Als er weder vor noch zurückkam, verständige er gegen 18.30 Uhr die Einsatzkräfte und begab sich an einen sicheren Standort. 15 Mitgliedern der Bergrettung Nenzing gelang es, den 46-Jährigen nach erfolgter Bergung sicher und unverletzt gegen 23 Uhr ins Tal zurückzubringen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg