Vorarlberg: Wallner - „Zweite Auszahlung von Strukturförderungen in 2020 bewilligt“

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
14 Sep 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung sichert neun Gemeindeprojekten rund 3,3 Millionen Euro an finanzieller Unterstützung zu

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat die zweite Verteilung von Strukturfondsmitteln im Jahr 2020 bewilligt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner: „Über diese finanzielle Hilfestellung wird eine gleichwertige Entwicklung in Vorarlberg sichergestellt“. Insgesamt gehen an neun Gemeindeprojekte rund 3,3 Millionen Euro.

Speziell für kleinere Gemeinden im ländlichen Raum können größere Bauprojekte eine enorme Herausforderung darstellen. „Mit Hilfe der Strukturförderungen ist es möglich, den Gemeinden bei wichtigen Infrastrukturvorhaben finanziell unter die Arme zu greifen“, betont Wallner.

Wichtige Infrastrukturprojekte
Von Landesseite werden mit Hilfe des Strukturfonds etwa der Neubau und Adaptierungen von Schulen, Gemeindebauten und Kindergärten oder die Errichtung und Sanierung von Gemeindesälen, Sportanlagen und Spielplätzen unterstützt. Die nunmehr bewilligten Fördermittel fließen in Neubauprojekte im Bereich Kindergarten bzw. Kinderbetreuung in Bludenz (Bings) und Koblach (Straßenhäuser-Ried). Der Schulerhalterverband Polytechnische Schule Bregenz bekommt Hilfestellung aus dem Strukturfonds bei der Finanzierung des Außensportplatzes. Gefördert wird auch die Errichtung des „Dorfhus“ in Düns und der Neubau des Vereinshauses in Brand. Unterstützt wird ebenso der Sportheim-Neubau des FC Klostertal. In Thüringerberg erfolgt eine Mitfinanzierung beim gemeindeeigenen Gasthaus Sonne und dem „Sunnasaal“. Ebenfalls unterstützt wird das Altsstoffsammelzentrum (ASZ) Feldkirch. Weiters wird eine Förderung aus dem Strukturfonds für die Sanierung und Erweiterung der Mittelschule Satteins gewährt.

Vorarlberger Strukturfonds seit 1997
Den Strukturfonds hat das Land Vorarlberg im Jahr 1997 eingerichtet. Seither haben schon 1.531 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 814 Millionen Euro eine Förderzusage erhalten. Die Summe der zugesagten Strukturmittel beträgt knapp 80 Millionen Euro. Effektiv ausbezahlt wurden bis heute rund 69 Millionen Euro


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg