Ischgl : Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© NaniP, shutterstock.com
18 Feb 19:14 2026 von Redaktion International Print This Article

Am 17.02.2026 kam es im Bereich der "Berglealpe" oberhalb des Ischgler Ortsteils Mathon zu einem Lawinenabgang, bei dem zwei deutsche Staatsbürger verschüttet wurden. Drei befreundete deutsche Tourengeher im Alter von 56, 31 und 28 Jahren waren zuvor von Galtür nach Ischgl gefahren, um dort aufgrund der Wetterlage und bereits geschlossener Pisten eine Schitour zu unternehmen.
Gegen 12:30 Uhr befand sich die Gruppe im Aufstieg. Die Tourengeher hielten dabei Abstand voneinander, um die Schneedecke möglichst wenig zu belasten. Während der 56 jährige eine Spitzkehre ausführte, löste sich rund 20 bis 30 Meter oberhalb seiner Position ein Schneebrett. Die Lawine erfasste den 56 Jährigen sowie die 28 Jährige und riss beide mit sich. Trotz ausgelöstem Lawinen-Airbag wurden beide vollständig verschüttet.
Der 31 jährige Begleiter blieb vom Lawinenabgang verschont und begann sofort mit der Verschüttetensuche mittels LVS. Es gelang ihm, beide Personen rasch zu orten und auszugraben.
Der 56 jährige Tourengeher wurde im Bereich des rechten Oberschenkels unbestimmten Grades verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen. Die 28 jährige sowie der 31 jährige blieben unverletzt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: