Hirschwang an der Rax: Waldbrand - Der Einsatz geht jedoch noch weiter …

Slide background
Foto: BFKDO Lilienfeld
Slide background
Foto: BFKDO Lilienfeld
Slide background
Foto: BFKDO Lilienfeld
Slide background
Foto: BFKDO Lilienfeld
Slide background
Foto: BFKDO Lilienfeld
02 Nov 14:08 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Endbericht der 11. KHD Bereitschaft

Ganz Niederösterreich und darüber hinaus stand im Waldbrandeinsatz in Hirschwang, auch der Bezirk Lilienfeld stand bis 14:00 Uhr des 1. November 2021 im Einsatz. 210 Mitglieder aus 21 Wehren des Bezirkes standen von 27. Oktober bis zum 1. November im Einsatz - die Mitglieder der Sondereinheiten Waldbrand und Feuerwehrstreifen sind hier noch nicht mitgerechnet.
Der Einsatz geht jedoch noch weiter …


Vom ersten bis zum letzten Tag hatten die Männer und Frauen der 11. KHD Bereitschaft, die aus den Wehren des Bezirkes Lilienfeld zusammengesetzt werden, vor allem die Aufgabe ein Überspringen des Brandes im östlichen Bereich des Einsatzgebietes auf die Rax-Seite zu verhindern. Da die Mannschaft in anderen Bereichen zu wenig wurde, wurden Teile der "11er" im Laufe des Einsatzes immer wieder abgezogen um an "der Front" auf der anderes Seite des Berges gegen die Flammen zu kämpfen. Um die Mannschaft möglichst "frisch" zu halten, wurden tägliche Ablösen innerhalb der einzelnen Feuerwehren organisiert.
Zu Beginn (Mittwoch 27.10.) wurde der 2. Zug der 11. KHD Bereitschaft (2/11) mit den Feuerwehren Wienerbruck, Eschenau, Kleinzell, Kaumberg, Lehenrotte und Wiesenfeld, die durch Mitglieder der Wehren Rohrbach, Marktl, Hohenberg, Rotheau, Marktl, Ramsau und Rainfeld ergänzt wurden, eingesetzt. Gesamt wurden 130 Mitglieder in den 76 Einsatzstunden eingesetzt. Christian Teis (MI/DO), Florian Breitler (DO/FR) und Franz Wiesbauer (FR/SA) führten dieser Einheit als KHD-Zugskommandanten.
Am Samstag dem 30.10. wurde der 2. KHD Zug gegen den 3. Zug (3/11) ausgetauscht, die Feuerwehren Hainfeld, St. Veit, Lilienfeld, St. Aegyd, Ramsau, Mitterbach, Schrambach, Wiesenfeld und Traisen standen in den 48 Einsatzstunden mit gesamt 80 Mitglieder im Einsatz. Norbert Kühbergern und Paul Hackner fungierten bei diesem Zug als Zugskommandanten.
Bei den Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld wurden keine Verletzungen gemeldet, eine Tragkraftspritze der FF Lilienfeld brannte jedoch nach einem technischen Defekt ab und wurde vernichtet.

Für Montag 1.11. bis zum Dienstag 2.11. war eine Ablöse des 3. Zuges mit den noch nicht im Einsatz stehenden Wehren des Bezirkes geplant, aufgrund des geballten Einsatzes von gesamt 14 Hubschraubern und 2 Löschflugzeugen änderten sich jedoch die Anfordergen an die KHD-Züge und der 3. Einsatz der "11er" wurde noch am Vorabend storniert.


Die Zusammenarbeit mit den 8 Großtanklöschfahrzeugen und den LUF-Geräten funktionierte einwandfrei, auch die Organisation der Züge, vor allem die feuerwehrintern organisierten Ablösen, stellten einen reibungslosen Ablauf innerhalb der "11er" sicher. Bereitschaftskommandant Martin Rohrer zu Beginn und danach sein Stellvertreter Johann Weiss waren für das Bereitschaftkommando meist anwesend um als Bindeglied zur Einsatzleitung zu fungieren.
Der ganze Einsatz der "11er" wurde nach gültigen Corona Regeln durchgeführt, bei der erstanreisenden Mannschaft wurden alle getesteten, egal ob geimpft, genesen oder frisch getestet, bei den Ablösen galt die 3G-Regel.


Aus dem Bezirk Lilienfeld standen im Einsatz:
2 KHD Züge aus 21 Feuerwehren (siehe oben) mit 210 Mitglieder und gesamt über 2.500 Einsatzstunden





Quelle: BFKDO Lilienfeld



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg