Hirschwang an der Rax: 2 Bergsteiger aus alpiner Notlage gerettet

Slide background
Fotos © Flugpolizei
Slide background
Fotos © Flugpolizei
Slide background
Fotos © Flugpolizei
01 Jun 17:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 26-Jährige und ein 30-Jähriger, beide slowakische Staatsbürger, wollten am 31. Mai 2022, gegen 10.15 Uhr, die Stadelwand über den Richterweg in Kombination mit dem Stadelwandgrat am Schneeberg, Gemeindegebiet Hirschwang an der Rax, besteigen. Gegen 21.00 Uhr verstiegen sich die beiden Kletterer und kamen von der Route ab. Da es bereits finster wurde, beschlossen sie, im Freien in der Kletterroute zu übernachten. Ab Mitternacht kam ein heftiges Gewitter auf. Die beiden verständigten am 1. Juni 2022, gegen 00.20 Uhr, über den Notruf die Bergrettung. Ihr genauer Standort war nicht bekannt. Aufgrund des heftigen Gewitters war eine Rettungsaktion unmöglich.


Die Besatzung des Hubschraubers der Flugpolizei begann gegen 04.15 Uhr mit der Suche nach den beiden und konnte die beiden Bergsteiger gegen 07.15 Uhr in der Stadelwand sichten. Aufgrund des starken Windes konnte die „Libelle“ keine Taubergung durchführen. 12 Mann der Österreichischen Bergrettung und 5 Alpinpolizisten der AEG NÖ/Süd machten sich auf den Weg zu den beiden Bergsteigern. Gegen 09.15 Uhr versuchte die Besatzung des Hubschraubers der Flugpolizei nochmals eine Taubergung und setzte den Flugretter bei den beiden Bergsteigern ab. Unter schwierigen Bedingungen konnten die beiden unverletzten Bergsteiger am Seil ausgeflogen werden.




Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg