Weißenbach: Waldbrand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© skeeze
13 Okt 20:32 2023 von Redaktion International Print This Article

Aus bislang unbekannter Ursache kam es Freitagnachmittag, 13. Oktober 2023, zum Brand eines Waldstückes. Ein "Brandaus" konnte noch nicht gegeben werden. Arbeiten zur Bekämpfung des Brandes werden morgen fortgesetzt.

Gegen 14:30 Uhr nahm ein Wanderer im Bereich der Grafenbergalm einen Waldbrand wahr und setzte umgehend einen Notruf ab. Da das Waldstück nur fußläufig erreichbar ist, wurden die Löscharbeiten durch drei Polizeihubschrauber sowie einen Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres durchgeführt. Der Brand erstreckte sich in den Abendstunden über eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern.

Aufgrund der Dunkelheit mussten die Löscharbeiten eingestellt werden. Die Arbeiten zur Bekämpfung des Waldbrandes werden in den Morgenstunden des 14. Oktober 2023 erneut aufgenommen.

Unter anderem standen 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ramsau am Dachstein, Weißenbach bei Haus und Aigen im Ennstal im Einsatz. Die Ursache des Brandes ist bislang noch unklar. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften keine Personen verletzt worden sein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: