Wald am Schoberpass: Tourengeher (63) kommt durch Lawine ums Leben

Slide background
Foto: Tourenski / Symbolbild
28 Jän 12:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 63-jähriger Tourengeher wurde Sonntagvormittag, 27. Jänner 2019 von einem Schneebrett verschüttet und erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 09:30 Uhr unternahm der 63-Jährige aus dem Bezirk Leoben eine Skitour auf den Großen Schober. Er war alleine unterwegs, ortskundig und entsprechend ausgerüstet. Gegen 11:30 Uhr löste er kurz vor dem Gipfel ein Schneebrett aus. Der Alpinist wurde von der Schneebrettlawine erfasst, verschüttet und erlitt in weiterer Folge tödliche Verletzungen.
Gegen 18:50 Uhr erstattete die Ehefrau die Anzeige bei der Polizei, dass ihr Ehegatte von einer Skitour nicht nach Hause gekommen sei. Der PKW des 63-Jährigen konnte auf einem Parkplatz in Wald am Schoberpass vorgefunden werden. Daraufhin wurde eine planmäßige Suchaktion gestartet. An der Suchaktion waren 40 Mitglieder der Bergrettung des Bezirkes Leoben, 2 Beamte der Alpinpolizei und die Feuerwehr Mautern beteiligt.
Von den Einsatzkräften konnte im Gipfelbereich des Großen Schobers ein Lawinenkegel vorgefunden werden. Im Zuge der Nachsuche mit Lawinen-Verschütteten-Suchgeräten konnte der 63-Jährige nur mehr tot aufgefunden werden.
Weitere Erhebungen des Lawinenunfalles werden von der Alpinpolizei Hochsteiermark durchgeführt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg