Trofaiach: "Lausbubenstreich" endet mit Strafanzeigen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
16 Dez 19:20 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten forschten vier junge Männer im Alter zwischen 15 und 19 Jahren aus. Sie stehen im Verdacht, unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol Fahrzeuge entwendet und mehrere Straftaten begangen zu haben.

Bereits in der Nacht von 23. auf 24. September 2025 ereignete sich jene "Tour" der vier Jugendlichen aus dem Raum Leoben bzw. Bruck-Mürzzuschlag. Dabei dürften die Burschen in der Wohnung eines 17-Jährigen gemeinsam Alkohol und Marihuana konsumiert haben. In der Folge zogen sie spätnachts durch das Stadtgebiet von Trofaiach, wo sie sprichwörtlich ihr Unwesen trieben. Dabei hielten sie offenbar gezielt Ausschau nach unversperrten Fahrzeugen, welche die vier auch mehrfach vorfanden. Aus den Fahrzeugen stahlen sie in der Folge Bankomatkarten, Bargeld oder andere Wertgegenstände. Mit den gestohlenen Bankomatkarten bedienten sich die jungen Männer in der Folge wiederum bei Lebensmittel- oder Tabakautomaten.

Fahrzeuge entwendet

Auch geparkte Fahrzeuge sollen die jungen Männer unbefugt in Betrieb genommen haben. Dabei entwendeten sie beispielsweise vier Fahrräder aus einer Tiefgarage. Zudem nahmen sie den in einem Carport abgestellten Pkw in Betrieb. Der Schlüssel dafür dürfte sich im Inneren des unversperrten Fahrzeuges befunden haben. Auch ein Mofa nahmen die Burschen mit dem steckenden Schlüssel in Betrieb. Bei ihrer späteren Aussage gaben die Jugendlichen zum Teil an, dass es sich bei der unbefugten Inbetriebnahme von Fahrzeugen durchaus um einen TikTok-Trend handle – Videos derartiger "Spritzfahrten" seien immer wieder in sozialen Netzwerken ersichtlich.

Tatverdächtige ausgeforscht

Umfangreiche Ermittlungen führten Beamte der Polizeiinspektion Trofaiach nach mehreren Monaten zu den vier Jugendlichen. Sie leugneten Anfangs einen Zusammenhang mit den Geschehnissen in jener Nacht. Sichergestellte Beweismittel untermauerten jedoch zunehmend den Tatverdacht, woraufhin sich die Jugendlichen teilweise geständig zeigten. Gestohlenen Gegenstände konnte überwiegend sichergestellt und wieder an die rechtmäßigen Besitzer ausgefolgt werden. Auch Suchtmittel wurden bei einem Tatverdächtigen sichergestellt. Alle vier Burschen werden wegen des Verdachts mehrerer Straftaten angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg