Waffenbesitzer versteckt sich in Wohnung und droht mit Mord

Slide background
Foto: Polizei Salzburg / RegionewsSG / Symbolbild
13 Apr 05:06 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr verschanzte sich ein 41jähriger Mann aus Röthis mit mehreren Schusswaffen in seiner Wohnung. Er drohte damit, andere umzubringen, sollten sich Polizeikräfte der Wohnung nähern. Seitens der Polizei wurde der Einsatzort großräumig abgesperrt und durch ein Verhandlungsteam telefonischer Kontakt mit dem Mann aufgenommen. Nach mehrstündigen Verhandlungen konnte der Mann schließlich gegen 22:00 Uhr zur Aufgabe bewegt und von den Spezialkräften unverletzt und widerstandslos festgenommen werden. Verletzt wurde niemand. Alle verfügbare Einsatzkräfte waren vor Ort. Auch ein gepanzertes Fahrzeug war im Einsatz.
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen, die Spurensicherung ist im Gange.

Update der Polizei:

Nach der Festnahme des 41-jährigen Mannes gestern Abend gegen 22:00 Uhr, wurde er ins Landeskriminalamt nach Bregenz verbracht. Dort laufen derzeit die Einvernahmen, welche sich voraussichtlich über den ganzen Tag ziehen werden. Die bis dato durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass für die Handlungen des 41-jährigen jedenfalls keine politischen oder terroristischen Motive vorlagen. Zum Zeitpunkt des Vorfalles war der Mann alkoholisiert, eine mögliche Suchtmittelbeeinträchtigung wird noch untersucht. Die Beamten des Landeskriminalamtes konnten mehrere Schusswaffen in der Wohnung des Mannes sicherstellen.

Am Einsatz selbst waren ca. 50 Einsatzkräfte der Polizei beteiligt - Streifenbeamte aus den umliegenden Gebieten, Beamte des Landeskriminalamtes sowie der Verhandlungsgruppe, Polizeiarzt, Hubschrauber des BMI, Polizeidiensthunde, Beamte des EKO-Cobra Vorarlberg mit Unterstützung aus anderen Bundesländern. Ebenso waren Rettungskräfte und Mitglieder der Feuerwehr Sulz vor Ort, die das Feuerwehrhaus und die dortige Infrastruktur für die Einrichtung der polizeilichen Einsatzleitung zur Verfügung stellten.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg