Röthis: Schwerer Verkehrsunfall zwischen LKW und Fußgänger

Slide background
Unfall - Symbolbild
© S.G., regionews.at
23 Nov 18:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.11.2023 gegen 11.20 Uhr fuhr ein 53-jähriger LKW Lenker auf der Walgaustraße (L50) in 6832 Röthis in Fahrtrichtung Rankweil Ortsmitte. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 82-jähriger dem dortigen Schutzweg und versuchte diesen zu überqueren. Aus bislang unbekannter Ursache nahmen sich die Verkehrsteilnehmer gegenseitig nicht wahr und es kam folglich zu einer Kollision zwischen dem LKW und dem Fußgänger. Augenscheinlich wurde der Fußgänger von dem beifahrerseitigen Rückspiegel des LKWs erfasst und zu Boden geschleudert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger lebensbedrohlich verletzt. Der Verunglückte wurde von zwei Ersthelfern bis zum Eintreffen der Rettungskräfte reanimiert. Die alarmierten Rettungskräfte des Roten Kreuzes konnten die verunglückte Person erfolgreich reanimieren und in den Schockraum des Landeskrankenhaus Feldkirch übergeben.
Ein durchgeführter Alkotest mit dem 53-jährigen Lenker des LKWs verlief negativ. Der verunglückte Fußgänger konnte aufgrund der schweren Verletzung nicht befragt werden. Ebenso war ein Alkotest vor Ort nicht möglich.
Der beteiligte LKW wurde sichergestellt und die Beiziehung eines Sachverständigen wurde veranlasst.

Einsatzkräfte:
Bei der Aufnahme des Verkehrsunfalls waren folgende Einsatzkräfte beteiligt:
- Österreichisches Rotes Kreuz (1 Rettungswagen, 1 Notarztfahrzeug)
- Freiwillige Feuerwehr Röthis (2 Fahrzeuge)
- Bundespolizei (5 Fahrzeuge)


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg