Graz: WOIST - eine zentrale Stelle für Wohnungs-Fragen

Slide background
Präsentierten heute gemeinsam die WOIST-Kampagne: WOIST-Leiterin Astrid Glauninger und Wohnungsstadtrat, Vizebürgermeister Mario Eustacchio.
Foto: Stadt Graz/Fischer
10 Sep 17:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Seit 1983 beraten und informieren Dr. Astrid Glauninger und ihr Team

Kaum ein Thema im Leben der meisten Menschen wirft so viele Fragen auf wie das Wohnen. Egal ob Miete oder Eigentum, viele Dinge sind unklar, ändern sich etc. Gut, wenn es da eine Stelle gibt, an der man sämtliche Informationen zum Thema außer erster Hand erhält. WOIST, die städtische Wohnungsinformationsstelle ist eine solche. Angesiedelt bei "Wohnen Graz", bieten Astrid Glauninger und ihre vier MitarbeiterInnen einen umfassenden, stets aktuellen Überblick über den riesigen Bereich Wohnen - von Rechtsfragen, über Förderungen bis hin zur Energieberatung. 1983 startete man mit diesem kostenfreien und überparteilichen Service. Rund 3.000 KundInnenkontakte sind es pro Jahr und 120 Betreuungen "und Begleitungen. Das ist das Schöne an unserer Tätigkeit, dass wir vielen Grazerinnen und Grazern helfen können, wie ihnen etwa den Gang zum Gericht ersparen", erzählt Glauninger heute im Rahmen einer Pressekonferenz.

Gemeinsam mit Wohnungsstadtrat Mario Eustacchio unterstrich die WOIST-Leiterin das Novum an ihrem Angebot: Es ist nun auch im Internet zu finden: graz.at/woist

"Wir möchten mit der Zeit gehen und unsere Informationen auch im Netz zugänglich machen", erklärt Glauninger. Neben den FAQs ist auch schon Energieberatung per Video unter oben genannter Webadresse zu finden. Mit einer entsprechenden Infokampagne will man das traditionelle Service wie auch das neue Angebot im Internet ins Bewusstsein der Bevölkerung rufen.

Vizebürgermeister Eustacchio unterstreicht die Bedeutung der Infodrehscheibe zum Thema Wohnen: "Hier gibt es das gesamte Wissen in gebündelter Form. Unsere Profis haben erfreulicherweise schon in so vielen Fällen beraten, informieren und helfen können. Aber man muss halt wissen, wo es dieses Service gibt." Aus diesem Grund lautet das Motto der Kampagnen auch "Wo Service zu Hause ist."

Wohnungsberatung vor Ort im Wirtshaus

Für alle jene, die Fragen zu Miete, Kaution, Wohnungskauf, Energiekostensparen & Co. haben, aber nicht in die Wohnungsberatungsstelle auf den Schillerplatz 4 kommen möchten und für die auch Information im Netz nicht das Passende ist, für diese Personen bietet sich am Montag, 20. September 2021, 17 Uhr die Gelegenheit, sich vor Ort, im Wirtshaus Bernsteiner, Bethlehemgasse 3, 8020 Graz, vom WOIST-ExpertInnenteam kostenlos beraten zu lassen.

Einfach hinkommen, keine Anmeldung erforderlich!


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: