Melk: Vier Täter nach Einbrüchen festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
16 Aug 19:37 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14. August 2022, um 03:50 Uhr erstattete ein Zeuge per Notruf die Anzeige, dass in Hürm, Bezirk Melk, soeben drei Täter in einen Rohbau einbrechen würden.
Beim Eintreffen der Streifen der Polizeiinspektionen Loosdorf und Melk waren die Täter bereits geflüchtet. Gleichzeitig wurde von der Landesleitzentrale Polizeidiensthunde, die schnelle Interventionsgruppe sowie der Polizeihubschrauber nach Hürm entsandt. Die Fahndung nach den Tätern verlief vorerst negativ.
Im Bereich des Tatobjektes in Hürm wurde jedoch ein Klein-LKW sichergestellt, den die Täter kurz zuvor in Inning von einer Baufirma gestohlen hatten. In diesem befanden sich zahlreiches Diebesgut wie Computer, Computerzubehör, Mobiltelefone, Baumaschinen, Baumaterial, Schlüssel und Lebensmittel.

Um 06:30 Uhr des 14. August 2022 erstattete ein Jäger die Anzeige, dass er im Bereich Hürm zwei Personen am Waldrand beobachtet hätte, die sich verdächtig benommen hätten. Aufgrund dieses Hinweises wurde ein dort angrenzendes Maisfeld von den Polizeikräften umstellt, zwei Täter durch die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers in diesem Feld lokalisiert und letztlich durch die Bodenkräfte (Polizeidiensthunde, schnelle Interventionsgruppe) der Polizei festgenommen.

Im Zuge der Erstbefragung der Festgenommenen wurde ermittelt, dass weitere Mittäter mit einem Fahrzeug unterwegs wären. Dieses Fahrzeug konnte im Zuge der Fahndung ebenfalls angehalten und die zwei Insassen festgenommen werden.
Die vier Beschuldigten, drei Männer und eine Frau aus Serbien bzw. Montenegro im Alter zwischen 22 und 23 Jahren, wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalten St. Pölten und Krems eingeliefert.

Bislang konnten den Beschuldigten vier Tatorte in Inning und je einen Tatort in Hürm und Loosdorf nachgewiesen werden.

Weitere Ermittlung im Zusammenhang mit dieser Tätergruppe sind im Gange.

Etwaige weitere Geschädigte mögen sich mit der Polizeiinspektion Loosdorf unter der Telefonnummer 059133-3134 in Verbindung setzen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg