Salzburg: Viele Corona-Impfmöglichkeiten für Kinder

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
16 Dez 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Große Nachfrage in Bad Hofgastein / Tamsweg und Elixhausen am Samstag / Impfstraße siedelt vom Marionettentheater ins Airportcenter

(LK) Von Anfang an kommt die Corona-Schutzimpfung in Salzburg zu den Menschen, das gilt natürlich auch für die Kinder. Heute zum Beispiel mit einer speziellem Impfstraße in Bad Hofgastein. Das Interesse ist groß und es folgen noch weitere Angebote – nicht nur, aber vor allem – für Kinder ab 5 Jahre. Kommenden Samstag zum Beispiel auch in Tamsweg und Elixhausen. In der Stadt Salzburg zieht die Impfstraße vom Marionettentheater ins Airportcenter.

Die Möglichkeiten für die Corona-Schutzimpfung in Salzburg sind zahlreich, in allen Bezirken wird kostenlos und von Montag bis Sonntag geimpft. Der Fokus bei den Kindern ist klar: Terminvergabe und daher viel Zeit für die Kleinen und deren Eltern, damit die Beratung und das Ambiente stimmen.

Samstag: Tamsweg und Elixhausen

Zur permanenten Kinderimpfstraße, die in der Stadt Salzburg ins Airportcenter umzieht (siehe unten) kommen zahlreiche Sonderaktionen für Familien mit Kindern ab 5 Jahre. Zum Beispiel am Samstag in Tamswegund Elixhausen.

  • Samstag, 18. Dezember, 13 bis 18 Uhr, Tamsweg (Lasabergweg, Großsporthalle)
  • Samstag, 18. Dezember, 10 bis 15 Uhr, Elixhausen (Honterusplatz 2, Festsaal zur Nachbarschaft)

Auch Eltern können sich impfen lassen

In Tamsweg sowie in Elixhausen können am Samstag alle ab 5 Jahren mit ihrer ganzen Familie zum Impfen kommen. Für Kinder zwischen fünf und 12 Jahren wird derselbe Impfstoff von Biontech/Pfizer verwendet, wie bei allen anderen. Die Dosierung ist jedoch angepasst, dafür stehen seit dieser Woche auch kinderspezifische Fläschchen vom Hersteller zur Verfügung. Um Wartezeiten für die Kleinen zu vermeiden, ist bei allen Kinderimpfstraßen eine Anmeldung unter www.salzburg-impft.at oder telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450 nötig.

Impfstraße Marionettentheater zieht ins Airportcenter

Morgen, Donnerstag, wird zum letzten Mal im Salzburger Marionettentheater geimpft. Danach übersiedelt die Kinderimpfstraße in das Airportcenter in Wals, Kinostraße 13, TOP 7. Ab Montag, 20. Dezember, ist diese wieder von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, in Betrieb. Die Anmeldung ist auch für den neuen Standort bereits jederzeit möglich und nötig, damit Wartzeiten für die Kinder vermieden werden. Zusätzlich kann bei Arztpraxen telefonisch direkt ein Termin vereinbart werden. Die Liste der Impfärzte gibt es online: www.salzburg.gv.at/kinderimpfung.

Familienschwerpunkt in Weihnachtsferien

Beim Impfen wird es keine Weihnachtspause geben. Speziell zwischen dem Heiligen Abend und Ferienende werden Kinder und Familien im Mittelpunkt stehen. Auch hierfür sind besonders spannende Sonderimpfaktionen geplant. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, alle Termine ohne Voranmeldung für Groß und Klein sobald sie feststehen: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Einfach impfen

Für Erwachsene und alle über 12 Jahren gibt es zahlreiche weitere Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg, sieben Tage in der Woche, mit und ohne Anmeldung. Eine besondere Gelegenheit gibt es am Freitag, da wird im Landtag-Sitzungssaal geimpft. Alle Informationen und einen Überblick der Einfach Impfen-Termine pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg