Wundschuh: Versuchter Diebstahl geklärt - Fünf Tatverdächtige ausgeforscht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
16 Aug 11:58 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz klärten einen versuchten Diebstahl vom November 2020 und forschten insgesamt fünf Tatverdächtige aus.

Wie bereits berichtet, nahmen vorerst unbekannte Täter zwischen 6. und 9. November 2020 eine Erdbauwalze und einen Kettenbagger in Betrieb. Danach stellten sie die Fahrzeuge wieder ab. Es entstand kein Schaden.

Nach umfangreichen Ermittlungen und der Spurenauswertung forschten die Beamten der Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz zuerst einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung aus. Bei seiner Einvernahme nannte er noch weitere vier Mittäter (zwei 17-Jährige, 18 und 20 Jahre alt, alle aus dem Bezirk Graz-Umgebung).

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen geständig. Sie gaben an, dass sie nur ihren „Spaß“ haben und mit den Schwerfahrzeugen fahren wollten. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.


Erstmeldung:

Ein 35-jähriger Arbeiter hat die beiden Maschinen am 6. November 2020 auf einem Baustellengelände versperrt abgestellt. Der unbekannte Täter nahm eine Erdbauwalze in Betrieb und lenkte diese über eine Wegstrecke von ca. 200 Metern in einen nahegelegenen Wald. Der Baupolier konnte die Walze auf einem Waldweg auffinden. Vermutlich zur selben Zeit wurde vom unbekannten Täter auch ein Kettenbagger in Betrieb genommen, jedoch nach einigen Metern Fahrt wieder abgestellt.

Beide Maschinen dürften mit einem Universalschlüssel in Betrieb genommen worden sein und wurden offen zurückgelassen. Es entstand kein Schaden.

Ob die Baumaschinen vom Täter zum Abtransport vorbereitet wurden ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg