Hallein Stadt: Versuchter Betrug mit angeblichem "Finanz Online"

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
07 Sep 18:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 27-Jährige aus Hallein wäre beinahe Opfer eines versuchten Betruges geworden. Die Frau erhielt am 6. September, kurz vor 17 Uhr von einer unbekannten Telefonnummer eine SMS mit der Mitteilung einer Rückerstattung und einem Link zu "Finanz-Online". Aus Freude über die vermeintlich gute Nachricht öffnete sie den Link und gab auf einer Plattform ihre Personalien und die Bankdaten ein. Anschließend stieg sie auf Anforderung in eine Bank-App ein und gab hier ihre Bankdaten und den Secure-Code ein.

Anstatt Geld zu erhalten, wurden von ihrem Bankkonto vier Überweisungen zu je 3.000 Euro auf ein niederländisches Konto getätigt. Die Bank konnte die Abbuchungen stornieren. Die Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg