Salzburg: Verkehrssicherheitsschwerpunkte

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
18 Jun 19:59 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Verlauf des 17. Juni 2023 stellte eine zivile Motorradstreife der Landesverkehrsabteilung zwei Motorräder fest, welche im Ortsgebiet von Bischofshofen mehrere Autos überholten. Als die beiden Motorradlenker im Bereich Bischofshofen auf die B 311 in Richtung St. Johann im Pongau auffuhren beschleunigten sie ihre Motorräder auf bis zu 201 km/h. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 100 km/h. Die beiden Pongauer, im Alter von 27 und 29 Jahren, wurde im Anschluss angehalten und angezeigt. Sie müssen mit einer erheblichen Geldstrafe samt Führerscheinentzug rechnen.


Am Abend des 17. Juni 2023 kontrollierten Polizisten auf der Tauernautobahn (A10), im Bereich Ausfahrt Hallein, einen 41-jährigen Tennengauer und dessen PKW. Da der Mann Symptome einer Alkoholisierung aufwies, jedoch angab, aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkotest absolvieren zu können, wurde er dem Amtsarzt vorgeführt. Dieser attestierte eine Fahruntauglichkeit, weshalb dem Mann der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Er wird angezeigt.


In der Nacht zum 18. Juni 2023 führte die Salzburger Polizei im Zentralraum Salzburg mehrere Verkehrssicherheitsschwerpunkte durch. Dabei richtete sich der Fokus auch auf die KFZ-Tuner-Szene, die in diesem Bereich ein Treffen zu veranstalteten versuchte. Am frühen Abend stellten die Polizisten fest, dass sich Angehöriger der KFZ-Tuner-Szene im Gemeindegebiet von Wals zu treffen begannen. Aufgrund der erfolgten Lenker- und Fahrzeugkontrollen löste sich diese Zusammenkunft jedoch rasch wieder auf. Desgleichen verhielt sich die Situation an weiteren Treffpunkten im Bereich der Stadt Salzburg und einigen Umlandgemeinden. Insgesamt waren an diesen Treffen ungefähr 50 Fahrzeuge beteiligt, wobei es letzten Endes zu keinem größeren Treffen kam. Als Gesamtergebnis dieser Kontrollschwerpunkte ergaben sich 80 Alkotests, sieben Anzeigen wegen diverser Verwaltungsübertretungen, zwei Anträge zur besonderen Überprüfung von Fahrzeugen und die Einhebung von 15 Organmandaten.


In den frühen Morgenstunden des 18. Juni 2023 verständigen Zeugen die Polizei wegen eines aggressiv fahrenden Fahrzeuglenkers auf der Tauernautobahn (A10), Fahrtrichtung Villach auf Höhe Puch/Urstein. Die Polizisten nahmen die Verfolgung des Fahrzeuges auf und konnten dieses Fahrzeug, trotz deutlich überhöhter Geschwindigkeit, auf Höhe der Ausfahrt Hallein einholen. Trotz einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h in diesem Bereich lenkte der 55-jährige Flachgauer sein Fahrzeug mit 180 km/h. Beim Öffnen der Fahrzeugtüre nahmen die Polizisten bereits starken Alkoholgeruch wahr. Anschließend weigerte sich der Mann, vorerst an der Kontrolle und seiner Identitätsfeststellung mitzuwirken, sowie sich einem Alkotest zu unterziehen. Nach Klärung der Identität nahmen die Polizisten dem Mann den Führerschein ab und untersagten ihm die Weiterfahrt. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg