Bildein: Verkehrsschwerpunktaktion beim Festival "Picture On"

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
14 Aug 07:04 2023 von Redaktion International Print This Article

Am Sonntag, 13. August 2023, wurden bei der Abreise vom Festival "Picture On" in Bildein, Bezirk Güssing, durch Beamte der Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung aus dem Bezirk Güssing ein Planquadrat durchgeführt.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, die Hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 465 Fahrzeuglenker:innen kontrolliert und 328 Alkomat- bzw. Alkovortests und 14 klinische Untersuchungen durch die anwesenden Polizeiärzte durchgeführt. Insgesamt lenkten 22 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand.

- 7 LenkerInnen (6x männlich, 1x weiblich) hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
- 2 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
- 13 LenkerInnen (12xmännlich, 1x weiblich) waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand. Eine Blutabnahme wurde verweigert.

• Bei einem 56-jährigen Lenker aus Wien wurde festgestellt, dass dieser noch nie einen Führerschein besessen hat.
• Bei einem ungarischen Lenker wurde eine Minderalkoholisierung festgestellt. Eine Sicherheitsleistung in der Höhe von € 300,- wurde vor Ort eingehoben.
• Ein 21-jähriger klagte im Zuge der Amtshandlung über Kreislaufprobleme und wurde nach Erstversorgung vor Ort mit der Rettung ins Krankenhaus Güssing gebracht.
• Eine kleine Menge Cannabis konnte sichergestellt werden.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: