Innsbruck: Verkehrsregelung beim Messepark

Slide background
Eine tragfähige Verkehrslösung beim Messepark wird gesucht
Foto: Stadt Innsruck
17 Mai 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonder-Ausschuss berät über 50 km/h oder 30 km/h nach Baustellenende

Laut ursprünglichem Stadtsenats-Beschluss ist das Areal um den Messepark als Begegnungszone vorgesehen und gebaut. Zuletzt fand sich für die Umsetzung dieser Variante keine Mehrheit mehr. Bürgermeister Georg Willi wurde vom Gemeinderat beauftragt, prüfen zu lassen, ob eine temporäre FußgängerInnenzone zwischen Viaduktbögen und neuem Messepark umsetzbar ist. Die umfassenden Erhebungen dazu laufen noch.

Lösung ab 20. Mai gesucht

Als dringlicher wird von Bürgermeister Willi eine Verkehrsberuhigung mit dem Ende der Baustelle ab Freitag, 20. Mai, gesehen. Dazu hat Innsbrucks Bürgermeister einen Sonder-Verkehrsausschuss am Dienstag, 17. Mai, einberufen. Zur Diskussion steht ob Tempo 50 oder Tempo 30 in dieser Zone umgesetzt wird. Die Letztentscheidung darüber wird in der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 19. Mai, gefällt.

„Tempo 30 wäre, auch in Verbindung mit einer temporären Fußgängerzone, die beste, weil sicherste Variante. Durch den ursprünglichen Plan einer Begegnungszone sind Fahrbahn und Gehsteige in diesem Areal niveaugleich und damit nicht für Tempo 50 ausgerichtet. Ich hoffe daher, dass eine Mehrheit im Gemeinderat die Temporeduktion auf 30 beschließen wird“, betont Bürgermeister Georg Willi.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg