Salzburg: Verkehrsmeldungen

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
10 Mär 19:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. März abends meldete eine Anruferin der Polizei, dass in Dorfgastein ein Pkw-Lenker vermutlich alkoholisiert unterwegs sei, da dieser Schlangenlinien fahre. Die Polizei konnte das Fahrzeug kurz darauf im Gemeindegebiet von Dorfgastein wahrnehmen. Ein bei der Kontrolle durchgeführter Alkotest ergab 2,24 Promille. Dem Lenker, einem 43-jährigen aus der Steiermark, wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da der 43-Jährige keinen besitzt. Anzeigen wurden erstattet.

Am 9. März abends fanden an mehreren Standorten in der Stadt Salzburg und in der Umgebung Treffen der Tuningszene statt. Bei einem Treffpunkt im Bereich des Flughafens kam der Verkehr aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zum Erliegen. Von der Polizei wurde daher Sperrgitter aufgestellt und Zufahrtssperren aktiviert. Ein weiterer Treffpunkt befand sich im Gemeindegebiet von Eugendorf. Dort kam es zu einer Sachbeschädigung, da durch einen "Burout" der Straßenbelag beschädigt wurde.
Kurz vor 2 Uhr war das Treffen beendet. Insgesamt waren etwa 500 Fahrzeuge beteiligt. Die Lenker kamen aus Deutschland, Salzburg, Oberösterreich und Tirol. Es kam zu keinen nennenswerten Vorfällen oder Ausschreitungen. Insgesamt wurden 31 Anzeigen erstattet, 22 Organmandate ausgestellt und sieben Kennzeichen abgenommen.

Am 10. März kurz vor ein Uhr fuhr eine 51-jährige Pinzgauerin mit ihrem Pkw im Gemeindegebiet von Zell am See. Dabei touchierte die Lenkerin einen geparkten Pkw. Die Pinzgauerin fuhr noch etwa einen halben Kilometer weiter, bevor sie ihren Pkw aufgrund der Beschädigungen anhalten musste. Ein Zeuge der dies beobachtete verständigte die Polizei. Der bei der Kontrolle durchgeführte Alkotest ergab 1,74 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen. Die Lenkerin wurde angezeigt.

Am 10. März in den frühen Morgenstunden wurde die Polizei über ein abgestelltes Fahrzeug auf der A1 Fahrrichtung Salzburg verständigt. Die Polizei konnte den stark beschädigten Pkw auf dem Pannenstreifen kurz vor der Autobahnabfahrt Eugendorf ausmachen. Der Lenker, ein 31-jähriger Ungar, konnte etwa einen Kilometer entfernt auf dem Pannenstreifen gehend angetroffen werden.
Mit dem Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab 1,84 Promille. Bezüglich der Beschädigungen am Fahrzeug konnte erhoben werden, dass der Lenker im Bereich der Autobahnauffahrt Oberwang mehrere Straßenleitpflöcke und ein Verkehrsschild touchiert hatte. Er war daraufhin weitergefahren, bis er sein Fahrzeug aufgrund der starken Beschädigungen anhalten musst. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen und Anzeige wurde erstattet.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg