Mayrhofen: Verirrter Schifahrer mittels Polizeihubschrauber vom Berg geholt

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
24 Feb 06:01 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.02.2022, gegen 16.30 Uhr beabsichtigte ein 21-jähriger deutscher Schifahrer gemeinsam mit mehreren Freunden im Schigebiet Mayrhofen/Ahornbahn über die "Talabfahrt" ins Tal zu fahren. Am Beginn der Abfahrt verlor der 21-Jährige jedoch seine Begleiter aus den Augen, weshalb er zur Talstation des sogenannten "Filzenlift" fuhr. Dort angekommen musste er feststellen, dass dieser Lift bereits außer Betrieb war. In weiterer Folge versuchte er in der Hoffnung ins Tal zu kommen, im freien Schiraum weiter abzufahren. Nachdem er im weglosen, steilen Gelände die Orientierung verloren hatte kontaktierte er einen seiner Freunde per Handy und teilte ihm sein Lage mit. Weil jedoch die Verbindung abriss und der Mann auch nicht mehr erreicht werden konnte, verständigten die Freunde Mitarbeiter der Bergbahnen. Im Wissen, dass sich der Schifahrer im beschriebenen Gelände womöglich in akuter Gefahr befand, setzten die Bergbahnmitarbeiter einen Notruf ab. Der Vermisste konnte schließlich um 18.00 Uhr von der Besatzung des alarmierten Polizeihubschraubers "Libelle" in einer steilen Rinne unterhalb der Ahornbahn lokalisiert und unverletzt geborgen werden. Anschließend wurde der Mann mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg