Kärnten: Uniqa ÖFB Cup - LH Kaiser gratuliert Salzburg zur Titelverteidigung

Slide background
CUPFINALE - Sieger
Foto: Pressefoto Scharinger
01 Mai 17:59 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Wörthersee-Stadion ist traditioneller Austragungsort des Cup-Finales – Landessportdirektor Arthofer verwies auf Stellenwert des Cups für Kärntner Vereine

Klagenfurt (LPD). Red Bull Salzburg sichert sich zum vierten Mal in Folge den Uniqa ÖFB Cup. Im Finalspiel im Wörthersee Stadion bezwangen die Salzburger SV Guntamatic Ried mit 3:0 (1:0). Im Halbfinale des ÖFB-Cups hatten sich die Salzburger-Bullen gegen RZ Pellets WAC in einem spannenden Elfmeterschießen mit 5:4 durchsetzen können. Die Mozartstädter, die schon seit einer Woche als Österreichischer Meister feststehen, schafften somit das vierte Mal in Folge das Double (Österreichischer Meister und Cupsieger).

„Das Wörthersee-Stadion hat sich aus Austragungsort des ÖFB-Cupfinales erneut bewährt. Mit dieser seit 2014 bestehenden Tradition sollte nicht gebrochen werden“, sagte Sportreferent LH Peter Kaiser und verwies darauf, dass das Endspiel auch im kommenden Jahr in der Lindwurmstadt stattfinden wird. „Das spannende Halbfinale zwischen dem WAC und Red Bull Salzburg war aus Kärntner Sicht das sportliche Highlight des diesjährigen ÖFB-Cups“, so Kaiser und gratulierte den Salzburgern zum Cup-Sieg.

Landessportdirektor Arno Arthofer verwies auf die Bedeutung des ÖFB-Cups für die Kärntner Vereine. „Neben den beiden Bundesliga-Vereinen WAC und Austria Klagenfurt haben auch Dellach/Gail, Spittal, St. Jakob/Rosental und Treibach am ÖFB-Cup teilgenommen. Durch den Cup erhalten die Amateurvereine die Möglichkeit sich mit den besten Mannschaften Österreichs zu messen“, sagte Arthofer.

Die letzte Kärntner Mannschaft die den ÖFB-Cup holen konnte, war der FC Kärnten in der Saison 2000/01.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg