Vorchdorf: Unfalllenker legte verletzten Radfahrer samt Fahrrad zu Straßenlaterne und fuhr davon

Slide background
Vorchdorf: Unfalllenker legte verletzten Radfahrer samt Fahrrad zu Straßenlaterne und fuhr davon
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
06 Mai 10:15 2022 von Lauber Matthias Print This Article

VORCHDORF. In Vorchdorf (Bezirk Gmunden) hat ein Autolenker in der Nacht auf Freitag mit seinem PKW einen Radfahrer erfasst und den verletzten Radfahrer einfach zu einer Straßenlaterne gelegt. Der Verletzte wurde erst rund dreieinhalb Stunden später entdeckt, woraufhin dann die Rettung alarmiert wurde. "Ein 44-jähriger ungarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Gmunden lenkte sein Fahrrad nach der Arbeit am 06. Mai 2022 gegen 01:00 Uhr auf der unbeleuchteten L1309 Lindacher Straße im Ortsgebiet von Vorchdorf. Dabei trug der Mann eine gelbe Warnweste. Bei Straßenkilometer 9,638 fuhr ihm ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker von hinten in das Fahrrad, wodurch der 44-Jährige in die Luft geschleudert wurde und nach etwa 16 Metern auf der Fahrbahn aufschlug. Anschließend stürzte er noch eine Böschung hinab. Der unbekannte Lenker zog den Schwerverletzten die Böschung hinauf und legte ihn am linken Fahrbahnrand neben eine Straßenlaterne. Das völlig demolierte Fahrrad stellte der Unbekannte ebenfalls zu der Straßenlaterne und verließ ohne Hilfe zu leisten beziehungsweise die Rettungskräfte zu verständigen den Unfallort. Erst gegen 04:30 Uhr langte bei der Rettungsleitstelle Gmunden ein Notruf über eine verletzte Person am Straßenrand in Vorchdorf ein. Der Mann wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Der fahrerflüchtige Lenker, ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden, stellte sich am 06. Mai 2022 gegen 10:45 Uhr freiwillig bei der Polizeiinspektion Vorchdorf. Dabei gab er an, dass er den Radfahrer gegen 01:00 Uhr von hinten angefahren habe. Anschließend zog er ihn wieder die Böschung hinauf und verließ die Unfallstelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt", berichtet die Polizei.

UPdate der Polizei:

Der fahrerflüchtige Lenker, ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden, stellte sich am 6. Mai 2022 gegen 10:45 Uhr freiwillig bei der Polizeiinspektion Vorchdorf. Dabei gab er an, dass er den Radfahrer gegen 1 Uhr von hinten angefahren habe. Anschließend zog er ihn wieder die Böschung hinauf und verließ die Unfallstelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: