Hinterriss: Unfall mit Pferdegespann

Slide background
Symbolbild
© Przemek Iciak, shutterstock.com
31 Mai 05:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.05.2023, um 12.30 Uhr, fuhr ein 69-jähriger Österreicher allein mit seinem Pferdegespann (zwei Noriker Pferde) in der Hinterriß, Gemeindegebiet Vomp, von der Rasthütte Engalm kommend in nördliche Richtung und wollte zum Parkplatz vom Gasthof Eng fahren. Auf halber Strecke ging das rechte Pferd aufgrund eines Geräusches plötzlich durch, was sich auf das ganze Gespann – also beide Pferde – übertrug und diese Tal auswärts durchgingen. Der Mann versuchte die Pferde zu zügeln, worauf das rechte Pferd nach rechts abbog. Durch die holprige Fahrbahn kippte die Kutsche nach rechts um, kam in der angrenzenden Wiese zu liegen und brachte dadurch auch die Pferde zum Stillstand. Der 69-Jährige wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt, konnte die Pferde aber selbständig ausspannen und zurück zur Alm bringen. Der Österreicher wurde vom alarmierten Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen, wo er stationär zur Beobachtung aufgenommen wurde.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg