Linz-Land: Tuningschwerpunktkontrollen

Slide background
Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild
14 Okt 16:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Linz-Land

Am 13. Oktober 2023 wurde von Kräften des BPK Linz-Land und der Landesverkehrsabteilung OÖ in der Zeit von 15:30-24Uhr eine gemeinsame Kontrolle mit dem Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) im Bereich Traun/Pasching/Leonding durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte am Verkehrskontrollplatz Pasching durch Amtssachverständige des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung. Bei der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Streifen insgesamt 72 Fahrzeuge kontrolliert - 23 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 7 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. An 2 Fahrzeugen wurden die Kennzeichen bzgl. Kraftfahrgesetz vorläufig abgenommen. Insgesamt wurden 87 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet, von den am Verkehrskontrollplatz anwesenden Kräften der BH Linz-Land wurden diese Übertretung mittels Strafbescheide in der Höhe von über 12 Tausend Euro abgehandelt. 1 Führerschein wurde aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses und 1 Führerschein wegen Suchtmittelbeeinträchtigung abgenommen. Des Weiteren wurden von den eingesetzten Polizeibeamten 39 Organmandate ausgestellt. Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 3395 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 153 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Der Spitzenwert lag bei 132 km/h anstelle erlaubter 70 km/h. Überdies gelang es den kontrollierenden Beamten ein am Vortag in Traun gestohlenes Moped sicherzustellen - der Dieb wird bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg