Burgenland: Treffpunkt für Feinschmecker und Genießer

Slide background
LH-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf mit Burgenland-Messe Geschäftsführer Markus Tuider
Foto: Bgld. Landesmedienservice
07 Nov 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Genuss Burgenland“ vom 5. bis 7. November im Messezentrum Oberwart

Sie ist längst zu einem Fixpunkt für Feinschmecker, Genießer und Freunde der Kulinarik geworden - die Rede ist von der „Genuss Burgenland“, die heuer vom 5. bis 7. November bereits zum 14. Mal im Messezentrum Oberwart stattfindet. Mit über 150 Ausstellern aus sieben Nationen ist die „Genuss Burgenland“ schon lange nicht mehr nur eine Messe für die Region, sondern ein wichtiger nationaler und internationaler Kulinarik-Treffpunkt. „Das Burgenland ist ein Genussland. Vom Wein bis hin zu unseren Heurigen und Schmankerlwirten können wir einiges vorweisen. Wenn im Genussland eine derartige Veranstaltung, wie die Genuss Burgenland stattfindet, dann ist das ein Treffpunkt für Feinschmecker, die regionale Produkte schätzen. Die Genuss Burgenland ist einzigartig, so eine Messe gibt es in ganz Österreich nirgendwo und ihre Mischung an Exklusivität und Bodenständigkeit macht sie so besonders“, betonte LH-Stv. Mag. Astrid Eisenkopf bei der heutigen Eröffnung der Messe.

Gelungenes Erfolgsrezept

Die unterschiedlichen Herstellerinnen und Hersteller von Lebens- und Genussmittel persönlich kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt kommen können, sie über ihre Produkte erzählen hören und diese auch verkosten - das sind einige der Gründe, warum die „Genuss Burgenland“ so gut funktioniert. Und auch wenn die Anbieter aus ganz unterschiedlichen Genuss-Bereichen kommen - eines verbindet sie alle: die Qualität ihrer Produkte. Dazu Eisenkopf: „Österreichs Landwirte und Lebensmittel-Handwerker haben in den letzten Jahren durch Innovation, höchste Qualität und Ideenreichtum eine Vielfalt neuer kulinarischer Kreationen geschaffen und somit einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung geleistet. Österreich ist ein kulinarisches Eldorado. Landwirte, Weinbauern, Lebensmittel-Handwerker und Gastwirte haben in den letzten Jahren auf diesem Gebiet Großartiges geleistet“.

Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher erkundeten in den letzten Jahren jährlich die „Genuss Burgenland“, nach deren Erfolgen sich das Angebot stets neu ausrichtet. Auch für 2021 waren längst alle Stellplätze an Aussteller vergeben. „Knapp ein Drittel der Aussteller auf der Genussmesse Oberwart ist immer neu mit dabei, so sorgen wir für ein abwechslungsreiches Angebot für unsere Besucher. Die Überraschungsmomente, wenn man ein komplett neues Produkt auf einem Messestand entdeckt, die machen das Gustieren und den Besuch einer Messe ja so richtig schön“, ist Veranstalter Markus Tuider überzeugt.

Bio aus dem Burgenland

Die Genusskrone setzt sich die Veranstaltung auch mit einer stolzen Anzahl an Biobetrieben auf, die eigens gekennzeichnet sind. Auf der Genussmesse Oberwart kann man Bio nicht nur verkosten, sondern erfährt direkt vom Produzenten, wie viel Arbeit und strenge Richtlinien, aber auch Liebe und Wertschätzung hinter diesen drei Buchstaben stecken. Dazu Eisenkopf: „Wir wollen das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten in den kommenden Jahren noch weiter verstärken, denn das Thema biologische Landwirtschaft gewinnt bei der Kaufentscheidung eine immer stärkere Bedeutung, denn Regionalität und Genuss ergänzen sich hier optimal. Eine Entwicklung, die wir ganz bewusst unterstützen!“ Die Veranstalter verzichten ganz bewusst auf große Unternehmen, Fabriken oder Massenzucht. In Oberwart wird vom 5. bis 7. November Nachhaltigkeit gelebt. Kleine aber feine Produzenten sind das Herz der Genussmesse, die damit ihr einzigartiges Angebot schaffen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg