Burgenland: Thiem Academy Burgenland - Felix Raser holt als derzeit jüngster Österreicher ersten ATP-Punkt
Bildquelle: Thiem Academy Burgenland
Bildquelle: Thiem Academy Burgenland
LR Dorner: „Ich bin stolz, dass die Tennis Akademie so gut läuft – der eingeschlagene Weg stimmt!“
Die jungen Athleten der Thiem Academy Burgenland absolvierten im Jänner eine intensive und erfolgreiche Tennis-Turnierreise zum ITF M25 in Antalya/Türkei (Preisgeld USD 30.000) – mit wichtigen Entwicklungsschritten und einem besonderen Meilenstein für den erst 16-jährigen Felix Raser.
Bei seinem ersten Antreten auf der Profitour kämpfte sich der Thiem Academy Burgenland Spieler mit drei Siegen durch die Qualifikation in den Hauptbewerb. Dort setzte er seinen Erfolgslauf fort und meisterte mit einer weiteren überzeugenden Leistung die erste Runde.
Seitens des Landes Burgenland gibt es ebenfalls Anerkennung, Sportlandesrat Heinrich Dorner betont: „Ich bin stolz, dass die Tennis Akademie so gut läuft – der eingeschlagene Weg stimmt!“
Mit diesem Erfolg sicherte sich Felix Raser seinen ersten ATP-Punkt – und ist aktuell der jüngste österreichische Tennisspieler mit einem ATP-Punkt. Damit zieht er mit seinem Akademiekollegen Alexander Gschiel aus Mattersburg gleich, dem sein erster ATP-Punkt im Dezember 2025 gelang.
Die Bilanz der Thiem Academy Burgenland fällt nach der Turnierwoche höchst positiv aus: Intensive Trainingseinheiten und konsequente Wettkampfpraxis zeigen deutlich Wirkung und unterstreichen den erfolgreichen Ausbildungsweg der Akademie, auch auf internationaler Ebene.
Neben seiner sportlichen Karriere absolviert Felix Raser auch schulisch eine fundierte Ausbildung: Er besucht das CERAMICO in Stoob und kann im Rahmen des dualen Programmes der Thiem Academy Leistungssport und Schule optimal miteinander verbinden.
Mit seinem ersten ATP-Punkt setzt Felix Raser ein starkes Ausrufezeichen für seine weitere Entwicklung – und für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Thiem Academy Burgenland.
Quelle: Land Burgenland
