Dellach im Gailtal: Traktorbrand in Lawinengalerie am Plöckenpass

Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
Slide background
Fotos: © FF Kötschach-Mauthen
07 Jul 16:59 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Kreuztratte - Plöckenpass Straße bei KM 23.2- kam am heutigen Tage gegen 14:49 Uhr ein Traktor mit Anhänger, der mit Heuballen beladen war, aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Brand wurde durch die freiwilligen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und letztendlich gelöscht. Durch den Brand entstand ein Schaden von ca. € 400.000.-. Der Tunnel wird von einem Sachverständigen begutachtet, ob dieser überhaupt noch befahrbar sein wird, da Probleme mit der Statik bestehen könnten. Der Tunnel bis zumindest bis 08.07.202, 12.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Update der Feuerwehr:

Am 07.07.2022 geriet auf der Plöckenpassstraße (B110, Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor) ein Traktor in einer Lawinengalerie in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14:45 Uhr geriet der Traktor mit Anhänger und geladenen Heuballen bei der Talfahrt vom Plöckenpass in der Lawinengalerie im Bereich der Kreuztratte bei Straßenkilometer 23,2 in Brand. Der Lenker konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Zugfahrzeug in Vollbrand.

„Durch die enorme Hitze- und Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur unter erschwerten Bedingungen und nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden“, sagt Einsatzleiter OBI Thomas Winkler.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Nachdem der Brand des Zugfahrzeuges unter Kontrolle war, musste das Ladegut mittels Lader für die weiteren Löscharbeiten an einen in der Nähe befindlichen Parkplatz verbracht werden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Am Zugfahrzeug entstand allerdings Totalschaden. Auch die Lawinengalerie wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Bis zur Begutachtung durch einen Sachverständigen bleibt die Plöckenpassstraße in diesem Bereich gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Kötschach-Mauthen, Würmlach und Reisach mit fünf Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften sowie eine Streife der Polizei Kötschach-Mauthen.


Im Einsatz standen:

FF Kötschach-Mauthen mit KDO-MTF, TLFA 4000 und TLFA 2000

FF Würmlach mit KLFA

FF Reisach mit TLFA 2000

Insgesamt 37 Mann/Frau


Polizei Kötschach-Mauthen mit 1 Streife




Quelle: LPD Kärnten, FM Mario Korenjak, BI Florian Jost (FF Kötschach-Mauthen )



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg