Steiermark: Traditionelle Flaggenparade vor dem Nationalfeiertag

Slide background
Die Flaggenparade 2020 im Grazer Burghof. 
Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl
Slide background
Die Flaggenparade fand diesmal auf Grund der Corona-Pandemie unter Einschränkungen statt. 
Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl
Slide background
LH Hermann Schützenhöfer dankte den Einsatzorganisationen für ihren Dienst an der Allgemeinheit. 
Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl
Slide background
Rotkreuz-Präsident Werner Weinberger hielt die Festansprache im Namen aller Einsatzorganisationen. 
Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl
Slide background
Diesmal diente die Grazer Burg als Kulisse für die Flaggenparade. 
Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl
24 Okt 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Steirische Einsatzorganisationen im Hof der Grazer Burg

Graz (23. Oktober 2020).- Seit 1983 findet im Vorfeld des Nationalfeiertages in Graz die traditionelle Flaggenparade der steirischen Einsatzorganisationen statt. Auf Grund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie gab es heute Abend (23.10.2020) eine Flaggenparade der etwas anderen Art – mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl, Maskenpflicht und ohne anwesende Zuschauerinnen und Zuschauer. Anders als in den Jahren zuvor fand die Flaggenparade daher auch nicht am Grazer Hauptplatz, sondern im Hof der Grazer Burg statt. Als einzige Musikkapelle gestaltete diesmal die Militärmusik Steiermark das Programm. Als Festredner sprachen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Rotkreuz-Präsident Werner Weinhofer als Vertreter der Einsatzorganisationen. Teilgenommen haben unter anderem auch LH-Stv. Anton Lang, Militärkommandant Heinz Zöllner, Landespolizeikommandant Gerald Ortner, Feuerwehrpräsident Albert Kern, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried und Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte: „Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialem Miteinander – all das wird derzeit auf die Probe gestellt wie nie zuvor. Auch wenn wir heute keine Flaggenparade in gewohntem Rahmen erleben, so bin ich sehr dankbar, dass diese Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Gerade unsere Einsatzorganisationen sind seit vielen Monaten unter besonders schwierigen Bedingungen im Einsatz. Jeden Tag gehen Sie aufs Neue an Ihre Arbeit und sind für die Menschen da." Landeshauptmann-Stv. Anton Lang unterstreicht: „Die traditionelle Flaggenparade der Einsatzorganisationen ist mittlerweile ein wichtiger Teil im Rahmen der Feierlichkeiten zum österreichischen Nationalfeiertag. Wir alle sehen täglich, wie wichtig unsere Einsatzorganisationen für die Versorgung und die Sicherheit in der Steiermark sind. Ich danke allen Hauptamtlichen und auch den tausenden Freiwilligen für ihren täglichen Einsatz. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt unserer Gesellschaft.“

Trotz der Einschränkungen hatten heuer alle Steirerinnen und Steirer die Möglichkeit, virtuell bei der Flaggenparade dabei zu sein: Der ORF Steiermark hat erstmals die Flaggenparade via Livestream im Internet übertragen.



Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg