Salzburg: Topmoderne Sportanlage in Lamprechtshausen eröffnet

Slide background
Salzburg

08 Jun 19:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neuer Fußballplatz, Kabinen und Infrastruktur für die Spieler des USV / Verein legt besonderen Wert auf Nachwuchsarbeit

(LK) Der heutige Sonntag steht ganz im Zeichen der Eröffnung der neuen Sportanlage in Lamprechtshausen. Die in die Jahre gekommene Heimat der Fußballspieler des USV wurde seit Dezember 2023 neu errichtet. Rund 6,5 Millionen Euro wurden dabei investiert. Ein Megaprojekt für Gemeinde sowie den Verein, dass Ergebnis lässt sich jedoch sehen. Entstanden ist eine topmoderne Anlage, die beste Bedingungen für die Spieler als auch Schulen bietet.

Die Vereinsfarben Schwarz und Weiß des USV Lamprechtshausen waren heute omnipräsent in der Flachgauer Gemeinde. Für den Eröffnungstag haben die Funktionäre des Vereins alles perfekt vorbereitet und sogar der Rasen hat noch einen neuen Schnitt erhalten. Mit einem großen Festakt, den Vereine aus dem Ort umrandeten, wurde die Sportanlage offiziell eröffnet.

Schwaiger: „Sportliche Heimat für Generationen."

In Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer war Landesrat Josef Schwaiger bei der offiziellen Eröffnung der Sportanlage in Lamprechtshausen vor Ort. „Sport verbindet Jung und Alt. Eine gut ausgebaute und verlässliche Infrastruktur – in allen Bereichen – ist entscheidend für die Zukunft des ländlichen Raums. Das Land hat hier aktiv mitgeholfen, dass eine zeitgemäße Sportanlage errichtet wird, die für alle Generationen eine sportliche Heimat sein wird“, so Schwaiger.

Zauner: „Moderne Sportinfrastruktur.“

Die Sportstättenförderung des Landes hat mit rund 420.000 Euro den neuen Fußballplatz samt Umkleiden in Lamprechtshausen unterstützt. „Moderne Infrastruktur für die Vereine in den Bezirken ist essenziell für die Nachwuchsförderung sowie den Breitensport. Daher sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landessportbüro sowie ich im ständigen Austausch mit den Gemeinden. Jährlich können wir rund 40 Projekte quer durch das Bundesland fördern. 2024 haben wir dafür mehr als zwei Millionen Euro in die Hand genommen“, betont Landesrat Martin Zauner.

Pabinger: „Meilenstein für Lamprechtshausen."

Für Bürgermeisterin Andrea Pabinger ist die neue Sportanlage ein echter Meilenstein für Lamprechtshausen. „Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen und dieses Mega-Projekt realisiert. Herausfordernd war die Teuerung, die wir stark gespürt haben. Aber mehr als 100 Kinder und Jugendliche sind beim Verein aktiv und die Arbeit des USV ist wichtig für die Gesellschaft im Ort. Besonders freut es mich, dass die Schulen die Räumlichkeiten nützen können und ein dritter Fußballplatz für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden kann“, so Pabinger.

Ein Herz für den Fußballnachwuchs

Derzeit verfügt der USV Lamprechtshausen über sechs Nachwuchsmannschaften. „Die Jugend liegt uns besonders am Herzen - sie sind die Zukunft des Sports. Erst kürzlich hat ein Schnuppertag stattgefunden. Und neben etlichen Burschen haben auch rund 25 Mädchen aus der Region am neuen Platz trainiert. Es kann gut sein, dass wir bald eigene Frauenfußballteams haben“, informiert Obmann Matthäus Stadler und ergänzt: „Als Verein werden wir in Zukunft die Anlage betreuen und sie de facto ehrenamtlich in Schuss halten.“

Neue Sportanlage im Überblick

  • Baustart: Dezember 2023
  • Fertigstellung: Juni 2025
  • Besonderheit: eigener, nicht abgesperrter Fußballplatz für Kinder und Jugendliche in der Region
  • Rund 420.000 Euro Sportstättenförderung des Landes Salzburg
  • Benützer: USV Lamprechtshausen - mehr als 100 Kinder und Jugendliche trainieren im Fußballverein. Die Kampfmannschaft spielt derzeit in der 1. Klasse Nord.

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg