Gilgenberg am Weilhart: Tödlicher Forstunfall - Mann (33) unter Wurzelstock eingeklemmt

Slide background
Tödlicher Forstunfall in Gilgenberg am Weilhart - Mann (33) unter Wurzelstock eingeklemmt
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
06 Dez 07:30 2023 von Lauber Matthias Print This Article

GILGENBERG AM WEILHART. Ein tödlicher Forstunfall bei Aufräumarbeiten nach den Scheedruckschäden vom vergangenen Wochenende hat sich am Dienstag in Gilgenberg am Weilhart (Bezirk Braunau am Inn) ereignet. "Am 05. Dezember 2023 kurz vor 16:00 Uhr ereignete sich im Bezirk Braunau am Inn ein Forstunfall. Dabei waren ein 33-Jähriger und ein 24-Jähriger, beide aus Salzburg, gemeinsam mit Aufarbeitungen der Forstschäden der vergangenen Tage beschäftigt. Der 33-Jährige wollte mit einer Motorsäge einen entwurzelten Baum aufarbeiten, der von einem Hang über die vorbeiführende Gemeindestraße gestürzt war. Er stand seitlich neben dem Baum und wollte den Wurzelstock vom Stamm abschneiden. Dabei kippte der Wurzelstock zurück auf den Boden und begrub den Arbeiter unter sich. Der 24-Jährige bemerkte den Unfall und versuchte sofort den abgerutschten Wurzelstock mit dem Kran des Traktors zu entfernen, um den 33-Jährigen befreien zu können. Zudem setzte er sofort die Rettungskette in Gang. Tragischerweise verstarb der Mann noch an seinen schweren Verletzungen an der Unfallstelle", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at